Hallo Johannes,
zur Strecke Agadir - Marrakech:
Falls du einen Mietwagen hast, würde ich auch die Strecke über Taroudant machen.
Ich bin die Strecke schon mehrmals auch alleine mit einem unserer kleinen E-Fahrzeuge gefahren. Also keine Angst bezüglich Sicherheit und Strassenzustände!
Bisher war immer der Abschnitt bis zum Gipfel von Taroudant kommend problematisch. Aber mittlerweile sind auch hier alle Schlaglöcher weggeteert. Du wirst beim Abstieg an mehreren kleinen Dörfern vorbeikommen. Es lohnt sich, sich hier mal abseits der Touristenorte (Asni...) reinzumischen.
Vielleicht auch bei Asni einen kleinen Abstecher nach Imlil?
Oder du nimmst noch ca. 60km mehr in Kauf und fährst zum Skifahren nach Oukaimden? Auch ohne Schnee läuft der Sessellift und bietet auf dem Gipfel eine spektakuläre Sicht.
Kurz zu Agadir:
Wenn du die Zeit hast, kannst du auch nach dem Paradies Valley noch Richtung Imouzeer fahren. Dort kann man nicht nur gut Essen sondern auch das Panorama plus einen weiteren Wasserfall genießen.
Noch relativ unbekannt sind die heißen Quellen, welche nur 5km nach Agadir in Richtung Alma aus dem Boden quellen.
Auf der Straße Richtung Inzegane lohnt sich auch ein Abstecher Richtung Golfplätze. Einen Snack in der Ancien Medina Agadir einnehmen und weiter Richtung Dünenstrand wandern. Herrlich und absolut nicht touristisch.
Tarjine sind sehr empfehlenswert in Aourir und falls es dir nach Fisch ist, diesen nicht unbedingt am Hafen konsumieren.
Für Touristen einfach zu finden als Alternative ist der Suq. Dort kann man auch einigermassen gut Fisch essen.
Leider habe ich noch nicht alle GPS Daten aufgenommen zu den Plätzen wo wir "Einheimischen" zum Fischessen hingehen. Aber beim nächsten Mal denke ich bestimmt dran.
So, das war dann wohl der Osterbrief:-). Etwas in die Länge geraten.
Somit Frohe Ostern und guten Flug!
Zora