Hallo Sylvia,
wir sind gestern wieder in Deutschland angekommen(frier).
Zu deiner Frage zur Streckenwahl von Mhamid nach Tafraoute kann ich dir nur bezüglich der Route über Foum Zguid und Tata genauere Angaben machen.
Wir sind von Zagora gestartet und waren nach guten 2 Stunden in Foum Zguid von (Mhamid solltest du eine gute Stunde mehr einplanen). Die Strecke dorthin ist eben und sehr gut ausgebaut. Es hatte wenig Verkehr. Sie kann mit einem Schnitt von ca. 80 Km/h gefahren werden. Unterwegs sieht man einige Nomaden entlang der Strecke, die Ihr Vieh (Schafe Ziegen, und Dromedare) weiden lassen. Von Foum Zguid nach Tata ist es ähnlich, nur lässt sich die Nähe zur Wüste schon erahnen. Wobei es im März durch den Regen noch sehr grün war.
Unterwegs gibt es ein paar kleinere Orte und in Tissint einen sehr schönen Ausblick in eine Schlucht mit einer Palmeraie. Wir haben für die gut ausgebaute Strecke 2,5 Stunden gebraucht.
Wir haben in Tata im Dar Infiane übernachtet. Das ganze Hotel ist noch sehr original als Kasbah gestaltet. Das Essen dort war sehr lecker. Nur die Preise für die Übernachtung sind für marokkanische Verhätnisse sehr hoch. Am nächsten Tag sind wir über Igherm nach Tafraoute gefahren. Diese Strecke war ein Traum.
Wir haben mit diversen Fotostopps und Teepause 5 Stunden gebraucht.
Für die Strecke von Mhamid über Agzd nach Tafraoute dürften 2 Tage knapp werden. Die Fahrzeiten für diese Strecke kannst du am besten im Michelin Routenplaner heraufinden.
Viele Grüße
Richard
Last edited by Ricardo; 05/04/15 10:48 AM.