Hallo Kotek,

das ist ja ne Sauerei,das Geld abzubuchen.Billiger ist halt auch nur ein Vermittler mit keinerlei Haftung,genauso wie die internationalen Verleihfirmen nur Vermittler sind.Und nach deren Bestimmungen gehen die Statuten.Die sichern sich da ab,weil sie ja die Selbstbeteiligung im Falle eines Schadens...zurückzahlen müssen/sollten...Der Wagen kommt dann auch oft von den marokk. Firmen....

Die Firma BRIGUAR wurde mir von theomarrakchi empfohlen.War früher hier oft im Forum.Seine marokkanische Frau,aus Fes hat bei Briguar schon gemietet und alles war einwandfrei.Euro 1OOO war die Kaution,oder eben in Dirham.Ich denke das klappt mit Sicherheit.Wenn genügend Deckung drauf ist,bestimmt.Du weisst doch das in Marokko selbst auch vieles recht unkompliziert ist.Wenn nicht legst du das Geld in bar hin gegen Quittung - kannst ja sammeln bei bei deinen Mitreisenden wink

Mir ging es mit Crystal Car in Marrakech jetzt genauso mit der Sprache.Aber dann habe ich es mit dem Bing Translator auf franz. gemacht und es hat gekappt.Bekam gute Bedingungen und nur 5OO Euro Kaution zu hinterlegen,Cash oder Karte oder gemischt.Das Auto wird mir zum Hotel geliefert.

Mir ging es mal umgekehrt,da wollten sie die Zahlung in Essaouira nicht mit der Karte.Ist ja oft so,das Zahlung mit Kreditkarte dran steht und dann lehnen sie es ab,wegen dem hohen Disaggio....das ist aber schon länger her.Als Sicherheit musste ich dann aber noch einen Blanko-Kreditkartenabzug hergeben(Ritsch-Ratsch). Würde ich heute auch nicht mehr machen....

Mir geht es genauso wie dir.Bus und Taxi sind mir auch lieber.Jetzt nehmen wir halt für 4 Tage eines für über den Atlas nach Ait Benhaddou zu Andi,weil wenig Zeit.Ok für manche Termine wie jetzt zum Gnaoua-Festival muss man sein Domizil vorbuchen.

Da frage ich mich warum nicht einer deiner Mitreisenden das Fahrzug mietet...

Liebe Grüsse und viel Spass in Marokko - muss noch warten bis zum 5.5.

Gabriele