Hallo liebe Freunde von Marrakech,

leider kann ich die von Nayma geschilderten Erlebnisse bestätigen.
So etwas wie im Oktober 2006 habe ich in Marrakech noch nicht erlebt, im Juni war ich mit meiner marokkanischen Frau und einem befreundetem Paar in Fes, da waren die Führer zum Teil echt sehr aufdringlich und ich sagte meinen Freunden wenn wir nach Marrakech kommen werdet ihr das nicht erleben.
Als wir dann in Marrakech ankamen war es auch so wie ich es immer kannte,nette Händler und Gastronomen egal wo man hin kam auch im Souk konnte man sich bewegen ohne das es aufdringlich wurde. Ich versuchte mal eine Erkundungstour etwas weiter ab vom Souk da wurde ich von einigen "Möchtegern Führern" angesprochen was mir schon etwas Unbehagen bereitete.
Ich habe mich dann wieder in den touristischen Teil bewegt und hatte Ruhe.

Die 3 Tage die wir mit meiner Familie im Oktober diesen Jahres in Marrakech verlebten waren zum Teil nicht so gut, besonders was wir im Souk und auf dem Djemaa el Fna erlebte war schon heftig. Das Werben um Kunden war so extrem das es nicht mehr schön war an den Plätzen zu sein an den es sonst so ursprünglich und romantisch war, vielleicht lag es an den Kindern das man sich ständig auf uns stützte.
Meine Frau wurde von Händlern und auch den Kutschern mit unverschämten Preisen verärgert und nach dem Handel auch schon mal auf das gröbste beleidigt, man respektierte einfach nicht das sie mit ihrer Familie unterwegs war und kein Schlepper war.

Es war für mich eine neue Erfahrung aber keineswegs ist sie ein Grund Marokko und Marrakech nicht mehr zu lieben dafür gibt es viel zu viel schöne Dinge und herzliche Menschen in diesem Land.
In Agadir erlebten wir noch ein paar wunderschöne Tage.

Gruss Tobias