Hallo Simsi,

das Riad LYLA eine sehr gute Wahl.Hoffe du hast schon gebucht,da dieses Traumriad oft auf Monate ausgebucht ist.Habe meinen Aufenthalt dort schon letzten Herbst für diesen Mai gebucht.War schon öfter da,kenne Dominique und seine Crew gut und für mich gibt es nichts besseres.

Zu der sonstigen Tour.Zu straffer Zeitplan,zuviel reingepackt mit einem 6 jährigen Kind,meine subjektive Meinung.Da bedarf es etwas Überarbeitung.So verbringt ihr viele Stunden nur im Fahrzeug.Weniger ist oft mehr.Deine Fahrzeiten sind an manchen Stellen zu knapp bemessen.Nur 1 Tag Fes lohnt nicht! Viel zu wenig Spielraum wenn mal was nicht so klappt.Und nur wegen 3 Tagen und der Moschee die lange Strecke da hochzufahren bringt es nicht.Die Idee ist zwar gut,aber eurem Kind könnt ihr die Unterschiede in der Religion Islam erstmal verbal oder durch Videos zeigen.

Immer nur so kurze Verweilzeit an einem Ort,da sollte euer Sohn schon sehr belastbar sein.

Ob ein Segeltörn in Essaouira möglich ist und aufs Meer hinauszufahren,hängt vom Wetter ab.Im Herbst kann es auch schonmal stürmen....

Vor allem auf dem Weg nach Merzouga auch die Todra Schlucht noch mitzunehmen.Von Taroudant nach Ait Benhaddou und dann womöglich am selben Tag noch das Ksar anschauen.Das ist eigentlich zu anstrengend nach der Fahrt von Taroudant.Am nächsten Tag dann vor der Fahrt nach Boumalne de Dades möglich.Merzouga Aufenthalt auch sehr kurz.

Irgendwo streichen und woanders dranhängen funktioniert garnicht,da du ja eh kaum Zeit zwischen den einzelnen Punkten hast.Höchstens Agadir und Massa Nationalpark ganz weglassen,dann passt es besser...alles geht nicht...

Die Fahrzeiten auf google maps sind immer zu knapp bemessen,da solltest du auf den viamichelin Routenplaner gehen.Dann noch Zeit für die nötigen Pausen zugeben.Kilometerzahlen bedeuten in Marokko nicht viel,es kommt auf die Beschaffenheit der Wege und den Verkehr drauf an.3O bis 5O Stundenkilometer auf Marokkos Landstrassen sind realistisch.

Klar machbar ist es,aber kann man all diese verschiedenen intensiven Eindrücke überhaupt aufnehmen?

Schau dir das Pensum mal auf der neuen Michelinkarte an,dann siehst du was ich meine...

Meine Empfehlung - einen Flug Marrakech to and back,dafür den Süden mit mehr Muse und den Norden mit Fes auf einandermal verschieben.So habt ihr nichts davon.Die Medina von Fes ist viel zu interessant,da findet man sich im Labyrinth der Gassen nicht so leicht an nur einem Tag zurecht.Ausserdem kommt ihr wenn ihr auch noch Azrou mit den Berberaffen mitnehmen wollt wahrscheinlich erst in der Dunkelheit in Fes an...

Man kann auf einer Erstreise nach Marokko nicht alles sehen und einfach abhaken.Macht den Süden ausgiebig,da gibt es noch das schöne Draa Tal oder von Agadir runter nach Guelmim,Oasis Tighmert,Plage Blanche und rüber nach Icht(Borj Biramane), Speicherburg Ait Aissa in Amtoudi und von dort nach Tafraoute.Da habe ich gerade für ein Paar eine tolle Rundfahrt gebastelt,die auch 3 Wochen Zeit haben.Das muss man ausrechnen was geht.

Reisezeit sollte von September bis Mitte/Ende Oktober sein.Später im November kann das Wetter schon sehr unsicher sein und auch zu starken Regenfällen und Unwettern kommen.Siehe 2O14!

Gerne bin ich dir bei einer Gestaltung behilflich.Du kannst mich per mail privat erreichen.

Liebe Grüsse

Gabriele