Hallo Rucksack,

die Fahrt mit dem Zug nach Marrakech dauert ca. 8 Stunden.Geht über Casablanca.Man benötigt etwas Sitzfleisch und der Zug ist auch nicht immer pünktlich smile Erst im Juni 2O14 gefahren.Der Preis in der 1.Klasse betrug ca. 3OO Dirham.Ist zue empfehlen - der Zug ist klimatisiert.

Preise und Fahrzeiten findest du hier

www.oncf.ma

Landschaftlich fand ich die Strecke eher langweilig,gegenüber der Strecke mit dem Wagen über,Azrou,Ifrane, Beni Mellal nach Marrakech.Besonders das Stück von Casa nach Kech.Ist eben die schnellste und einfachste Methode.

Je nach Länge der Mietzeit des Wagens ist die Einwegmiete manchmal drin.Man könnte eben eine gute Tour durch den mittleren Atlas machen.Z.B. zu den Ouzoud Wasserfällen(die Africa-Camps),Lac de Ouidane,Hinterland von Marrakech z.B. mit dem Tal der Glücklichen - Ait Bouguemez.Kommt eben auf den Geldbeutel(Mietwagen) drauf an.

Auch von Fes nach Chefchaouen, 3-4 Stunden nördlicher !!!" passt für Rucksacktouristen.

Es gibt 1OO1 Möglichkeiten,auch wenn man mal abseits der ausgetrampelten Pfade reisen möchte...

März/April kann in den Nächten schonmal noch recht kühl sein,in den Bergen, auchmal regnen oder sogar im Hohen Atlas schneien.Das ist jedes Jahr anders.Letztes Jahr war es im April schon recht warm....auch der schöne Anti-Atlas mit Tafraoute sind für das Frühjahr ein tolles Ziel.Wüstentouren werden sowohl in Merzouga wie auch ab Mhamid zum Erg Chegaga.

Trekking und Wandertouren sind ab April auch toll.

Ende September bis Ende Oktober finde ich auch gut.Da hat man in Marrakech noch richtiges Sommerfeeling aber nicht mehr ganz so heiss.Auch wenn man noch ans Meer z.B. nach Essaouira möchte.

Vielleicht würde ich die Tour auch andersherum machen.Erst nach Marrakech und von Fes retour fliegen.

2 1/2 Wochen sind nur mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu kurz,wenn man die nördlicheren Regionen mit dem grossen Süden verbinden möchte.3 Wochen sind sowieso besser.Ob der grossen Entfernungen in Marokko.

Marokko kann man super auf eigenen Faust bereisen.Unterkünfte in allen Preislagen.

Als erstes mal die neue Michelinkarte kaufen,für den Überblick,damit du die Entfernungen vor Augen hast.Dann einen guten Reiseführer,auch für die allgemeinen Gepflogenheiten.Für den Süden erscheint im März der neue Därr - die Bibel.Oder eben das Reisehandbuch von Edith Kohlbach für Selbstfahrer.Lonely Planet ist auch noch ok,aber eben nicht so genau.

Wenn du weitere Vorschläge und detaillierte Auskünfte haben möchtes,kannst du mir auch via mail(siehe Profil) schreiben.Marokko ist mein Hobby smile

Freundliche Grüsse

Gabriele

PS - Für Musikinteressierte

Vom 14.5. bis 17.5. findet in Essaouira das weltbekannte Gnaoua-Festival statt.Dafür müssen die Unterkünfte aber jetzt gebucht werden.Je näher zum Festival steigen die Preise und man bekommt kurz vorher kaum noch ein Hotel oder Riad! Einen Monat früher wie sonst durch den näher rückenden Ramadan.

http://www.festival-gnaoua.net/en/

Zum Flug - wir sind auch aus BW und fliegen seit Jahren von Hahn mit Ryanair.Memmingen und Karlsruhe sind leider nicht mehr im Programm.

Unseren Flug für Anfang Mai habe ich schon seit Monaten gebucht.Preislich ist es oft so,je näher zum Termin umso teurer.

Ansonsten Easy-Jet ab Basel Euroairport nach Marrakech.