Wenn man in der Stadt ein paar tage unterwegs ist braucht es keinen Leihwagen, da ist das Taxi Sinnvoller, keine Parkplatzsuche und keine Diskussion wegen Schäden am Fahrzeug, in den Großstädten ist es gang und gebe das einer eine Beule in das geparkte Fahrzeug macht und wegfährt. Auf dem Schaden bleibt man dann selber sitzen. Ich war erst kürzlich in Marrakech und im abendlichen Verkehrsgetümmel in der Medina ist mir ein Rollerfahrer hinten reingeknallt, der ist so schnell aufgestanden und weggefahren und ich konnte nichts machen, aussteigen ging nicht weil neben mir ein Auto stand, hinterherfahren auch nicht weil absolutes Chaos herrschte, der lange Kratzer war dann meiner. Es ist zum Glück mein eigenes Fahrzeug gewesen, besser ich hätte das Auto am Hotel stehen lassen und mir ein Taxi genommen. Die Parkplatzsuche gestaltete sich nämlich auch sehr schwierig. Für Überlandfahrten würde ich immer das eigene bzw einen Leihwagen bevorzugen. Im Taxi oder Bus kann man nicht mal eben anhalten um zu Fotografieren oder Pause zu machen, man fährt selber und ist nicht dem Fahrer ausgeliefert die es mit dem Gottvertrauen etwas zu genau nehmen, es passieren sehr oft Unfälle mit diesen Fahrzeugen weil die Fahrer sich ständig überschätzen. Eine gewisse Unabhängigkeit sollte bei so einer Reise schon gegeben sein. Ein Dacia Logan kostet in der Regel 250 Dirham am Tag. Bei der Übernahme des Fahrzeuges Vorschäden, via Bild mit Datum, dokumentieren, Reifen und Ersatzrad kontrollieren, Ölstand und Wasser, das wird gerne vernachlässigt.
Eine Schöne Zeit, meine ist nach 7 Wochen hier am Montag beendet.
Last edited by BerndOum; 21/01/15 11:38 PM.