Hallo Simmerl,

ich bin einige Strecken schon gefahren und kann Euch sagen das die Fahrzeiten viel zu eng gesetzt sind, auch die Entfernung von Meknes nach Fes stimmt so nicht, es sind über 65km von Meknes bis in die Altstadt. Casablanca besichtigen und anschließend nach Meknes fahren grenzt an grob fahrlässigem Verhalten ( nicht böse gemeint ), nach einem Besichtigungstag ist die fahrt im Dunkeln nach Meknes kein Zuckerschlecken. Von Casablanca nach Meknes kannst Du locker 4 Stunden einplanen (Bei Tageslicht), erst mal einchecken und was Essen, danach werdet Ihr von Meknes nichts mehr sehen und wenn viel zu wenig. 1 Tag ist das Minimum von morgens bis abends, was ich persönlich zu wenig finde und Ihr dann nicht alles sehen werdet.
Von Meknes nach Fes benötigt ihr eine gute Stunde, wenn Du Dich auskennst, die Schilder sind nicht immer so aufschlussreich in Marokko,genau wie die Kilometerangaben. Von Fes nach Marakkech benötigt Ihr mit Pausen und Essen den ganzen Tag von morgens bis abends. Ihr habt die Zeitfenster viel zu eng bemessen und unterschätzt den Strassenverkehr. Ich bin schon mehr als 25 tsd Kilometer in Marokko gefahren und kann Euch versichern das diese Zeiten zu knapp bemessen sind. Gerade im Dunkeln ist in Marokko das Autofahren doppelt gefährlich. Tiere und Menschen laufen einfach auf oder über die Strassen, andere Autofahrer überholen riskant oder schnippeln Euch dabei, in den Städten werden aus einer 2 spurigen Strasse an der Ampel 4 Spuren gemacht. Wer sich mit diesen Regeln nicht vertraut macht bekommt Panik, der Pariser Verkehr ist eine Lachnummer gegen diesen hier. Das betrifft aber hauptsächlich die Ballungszentren und Landstrassen, auf der Autobahn herrscht Ordnung und dort bitte die erlaubten 120 kmh nicht überschreiten, für 125 kmh sind schon 300 Dirham Strafe fällig, es wird viel gemessen. Immer so 5km vor einer Ausfahrt besonders stark. Rund um Rabat auch sehr viel.
Ich möchte Euch keine Bange machen, aber es ist mit erhöhter Aufmerksamkeit zu fahren. Immer mitfließen lassen und vor allem die Ruhe bewahren. Wenn Ihr in Casablanca im Zentrum startet bekommt ihr gleich die volle Dosis davon, danach wird es einfacher. Ich empfand, selbst als Routinierter Vielfahrer, ca.40tsd Km im Jahr, Casablanca als ziemlich ekelhaften und hektischen Verkehr im Zentrum.
Das war das was ich Euch an Erfahrung von Eurem Plan mit auf den Weg geben kann und wünsche Euch eine schöne Zeit in diesem wunderbaren Land, Ihr werdet danach sicher wiederkommen, das Land hat einen positiven Suchtfaktor.


_____________________________________________________
Mein Job : http://www.youtube.com/watch?v=dfxJRzL4dHk

Nur für die die es Wissen wollen