Hallo Nixe,

es ist normal besser direkt bei Ryanair zu buchen.Auch wegen dem eventuellen Gepäck.Warum über Opodo,wenn du mit Ryanair fliegen möchtest,da kommen doch gerne mal Zusatzgebühren dazu....

Du brauchst auch nicht unbedingt einen Sitzplatz buchen.Es geht weiterhin kostenlos....Es ist halt so,das du ohne gebuchten Sitzplatz erst jeweils 7 Tage vor dem Reisetermin den Online-Check In vollziehen kannst.Du bekommst dann automatisch einen freien Sitzplatz mit Nr. zugewiesen auf deinem Ausdruck. Gar kein Problem smile Bei gebuchtem Sitzplatz 3O Tage vorweg.Ansonsten wenn du alleine fliegst ist es wohl eh egal wo du sitzt....früher ist man eben in die Maschine und hat sich im Gewühle seinen Sitzplatz gesucht.

Zuerst war ich auch skeptisch,finde das System jetzt aber nicht schlecht.Fliege ständig mit Ryanair.Wenn der Flug sehr günstig ist,nehme ich den Premium Sitzplatz in der 2. Reihe und bin auch gleich im Flieger und auch draussen.Extra Reihe mit Priority.Für Marokko Flüge war der Preis bis jetzt pro Strecke 1O Euro,der Standard Sitzplatz 5. Euro.Das sind bestimmte Reihen! Ich buche meine Flüge immer sehr früh und bekomme so günstige Preise.

Handgepäck bis 1O Kilo und eine kleine Handtasche sind frei.Aufgabegepäck kostet extra.

Das Prozedere geht einwandfrei und ist auch nun relativ einfach zu bewerkstelligen, viel einfacher wie früher.Einfach rechtzeitig online einchecken smile Dafür gibt es einen Link.

Smartphone? Brauchst du nicht.Auch wenn deine Reisezeit 7 Tage(ohne Sitzplatz) oder 3O Tage überschreitet und du in Marokko den Rückflug online einchecken müsstest,geht das ja in jedem Internetcafe.Ich drucke immer aus,ein Telefon kann man immer mal verlieren....

Zahlen kannst per Lastschrift(gebührenfrei) vom Konto oder mit Kreditkarte.

Hier findest du alle Infos

http://www.ryanair.com/de/

http://www.ryanair.com/de/wichtige-infos/

Ich würde speziell bei Ryanair nicht über einen Drittanbieter buchen,denn dann kommen meistens noch die Zusatzkosten zum angegebenen Preis dazu.

Falls du noch Hilfe bei der Handhabung benötigst,ich helfe gerne.

Bei Easy-Jet kostet jetzt auch vieles extra z.B. wenn man einen bestimmten Sitzplatz möchte,Gepäck usw. Und ist meist auch um einiges teuerer.Handgepäck wird anscheinend grosszügiger gehandhabt.Man muss noch früher dran sein mit der Buchung,je nach Saison. Fliegt vom Euroairport Basel oder von Berlin nach Marrakech oder auch nach Agadir von Berlin.

Liebe Grüsse

Gabriele