Hallo Peach,

erstmal sollte man wissen wohin ihr fliegt? Bei 2 Monaten(ihr Glücklichen) habt ihre jede Menge Zeit das Land zu erkunden.Ich nehme mal an ihr fliegt Marrakech an.

Reist ihr mit Mietwagen oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.Nicht jeder schöner Punkt,abseits der touristischen Pfade ist mit Bussen einfach zu erreichen.Taxi(Sammeltaxi) geht natürlich immer.

Man kann z.B. von Marrakech mit dem Bus(Supratours,CTM) nach Essaouira,dann weiter mit dem Bus die schöne Küstenstrasse entlang nach Agadir und von dort einen Mietwagen nehmen.

Wie Thomas schon sagte kann es im Februar und März noch sehr kalt sein.Vorallem nachts(auch im Süden).Da braucht man auf jedenfall auch Winterkleidung.

Im Hohen Atlas kann es auf jedenfall schneien oder wie jetzt auch zu starken Regenfällen kommen.Ebenso haben wir selbst im Winter schon Traumwetter erlebt.Tagsüber also T´Shirtwetter - nachts manchmal unter null Grad.

Eine Tour,also Selbstfahrt durch die Sahara ist eigentlich nicht usus,man fährt die Punkte Mhamid und/oder Merzouga an.Und unternimmt von dort aus mit Agenturen Excursionen.Da gibt es zahlreiche gute Anbieter.

Für den Winter empfehlenswert


Anti Atlas mit Tafraoute und Tal der Ammeln

http://www.tafraout.info/

Sidi Ifni(surfen) und Legzira

Amtoudi - Speicherburg Id Aissa

Oasis Tighmert bei Guelmim

Massa Nationalpark bei Agadir

http://www.ladune.de/cms/index.php?menuid=27

Taghazout (surfen - sprich Wellenreiten)

Draa Tal - die Palmeraien und Kasbahs

des weiteren

Unesco Weltkulturerbe Ait Benhaddou

Rosental,Dades und Todra Schlucht

Ziz Tal mit Source Meski

Merzouga

Städte Fes,Marrakech und Essaouira

Essaouira oder Agadir Surfkurse, mit den Spots Sidi Kaouki(Essaouira) z.B.

Surfkurse

http://www.club-mistral.com/de/destinations/home/18/locationInfo

Hinterland von Marrakech

Ourika-Tal,Ouzoud Wasserfälle,Ait Bouguemez,Demnate,Naturbrücke Imi N Ifri

Rundtouren bieten sich da an.Gerne zeige ich euch diese auf.Für Pisten benötigt ihr einen 4x4.

Das mal nur grob der Süden ausser Fes.In der Umgegend von Fes z.B. Ifrane und Azrou(Berberaffen) schneit es gerne im Winter.Ansonsten ist Fes eine absolut sehenswerte Stadt mit authentischer Medina.Von Marrakech erreicht man Fes am besten mit der Bahn in ca. 8 Stunden.Von dort bietet sich noch eine Fahrt nach Chefchaouen an.

Beispiel ohne Details

Marrakech,Essaouira,Taghazout,Agadir(Massa Nationalpark),Tafraoute,Tiznit,Sidi Ifni(Legzira),Guelmim,Oasis Tighmert,rüber auf die N12(Abstecher Amtoudi),Icht,Tata,Foum Zguid(jetzt anscheinend geteert),Zagora - Mhamid(Erg Cheggaga).Von Zagora dann rüber nach Rissani(ohne Draa Tal) und Merzouga(Erg Chebbi).Von Merzouga über Erfoud nach Errachidia und von dort zur Todra Schlucht,der Strasse der Kasbahs entlang nach Boumalne de Dades(Schlucht),Rosenta,l nach Ouarzazate und Ait Benhaddou.Von dort über Telouet zurück nach Marrakech.Je nachdem wie die Strassen und Pässe befahrbar sind.Ansonsten über die N1O nach Talioune(Safranstadt)nach Taroudant und über die A7 zurück nach Marrakech.

Das hängt natürlich alles vom Wetter ab. Etwaige Abwandlungen dieser Strecke möglich.Kleinere Nebenstrasssen im Anti-Atlas sind auch sehr schön.

Gerne kann man noch ins Detail gehen,falls noch fragen gerne.


Liebe Grüsse und viel Spass beim virtuellen Erkunden smile

Gabriele


Die neue Ausgabe des Südmarokkoführers von den Därrs erscheint leider erst im Februar.Die alte Ausgabe ist vergriffen.Ansonsten Kohlbach - Handbuch oder Lonely Planet.Dazu die Michelinkarte Marokko,neueste Ausgabe für den Überblick.

Gute allgemeine Infos

http://trekking-marokko.de/