hallo
ich bin ja dafür, einen unterschied zwischen arrangierten ehen und zwangsheiraten zu machen.
arrangierte Ehen gibt es viele, aber die hochzeit findet in den wenigsten fällen unter zwang statt.
mein schwager ist eine arragierte ehe eingegangen.
er hat seine mutter gebeten, eine frau für ihn zu suchen.
nach vielem hin und her, einmal wollte er die vorgeschlagene braut nicht, dann wollte die in's auge gefasste braut ihn wieder nicht, ist er inzwischen 2 jahre verheiratet.
da war weder zwang noch menschenverachtung dabei, und würde man die beiden fragen, ob sie zwangsverheiratet wurden, würde man von ihnen als verrückt erklärt werden.
die arrangierten heiraten folgen meistens der wirtschaftlichen und psychologischen vernunft, sind also folge der einsicht, dass eine ehe länger zu halten hat, als die hormonspiegelerhöhung durch ein pheromon, für das man zufälligerweise die passenden rezeptoren hat. im vordergrund steht, ob die beiden zueinander passen.
sobald es mindestens sowas wie h4 in marokko gibt, werden die arrangierten ehen auch verschwinden, weil dann der staat für fehlheiraten einspringt.
in der arrangierten ehe sind es die, die die eheleute am besten kennen und ihnen das beste wünschen, nämlich ihre eltern, die die die vorauswahl treffen und nicht irgendwelche verrückt spielenden hormone.
wirkliche zwangsheiraten sind was anderes und kommen in ma meiner meinung nach eher selten vor.
gruss
Najib