Hallo Thomas,
klar passiert mit Touristen relativ wenig.Aber so locker wie du das nimmst sehe ich das nicht.Wie du selbst weisst passieren auch tödliche Unfälle.
Ich habe versucht alles exact zu erklären und du schreibst das wieder aus der Sicht des in Marokko Lebenden....solche Bemerkungen bekommt man hier von dir,wenn man ausführlich informiert.....als wenn ich irgendjemanden etwas aufschwatzen wollte.Entscheidungen fällt jeder selbst.Der eine braucht eben Sicherheit um entspannt zu fahren,dem anderen ist es wurscht....
Es gibt durchaus grosse Unterschiede bei Vermietern,sowohl bei Internationalen,wie auch bei marokkanischen Vermietern.Ausnahmen bestimmen oft die Regel...
Viel Reisende verstehen erstmal nicht das ein Selbstbehalt bleibt,da es in D zum Beispiel anders ist.Jedes Land hat andere Bestimmungen.
Es sind eben nicht immer alle erforderlichen Versicherungen dabei.Da habe ich genug Beispiele von Reisenden die ich täglich berate,die hier garnicht im Forum auftauchen.Z.B. bei Hertz.Da war bei einen abgeschlossenen Vertrag nur die Haftpflicht dabei,weder Diebstahl,noch Glas,noch Feuer und oft sind die Deckungssummen der Haftpflicht viel zu gering.Z.B. nur 5OO OOO MAD,das ist viel zu wenig.
Auch bei lokalen Vermietern musst du die Kaution hinterlegen, mit wenigen Ausnahmen.Das musst du vielleicht nicht wenn du jemanden vorort kennst,aber der Tourist muss es jedenfalls in Marrakech immer.Gerade bei einer Reisenden erlebt,das die Kreditkarte keine Deckung für 1OOO Euro aufwies....nicht jeder schleppt soviel Geld mit sich rum.
Manche bieten Support für unterwegs,manche nicht.
Reifenplatzer kommen z.B. öfter vor,wie uns auch passiert.Hätten wir mit unserem Auto einen Totalschaden gehabt und wären wir dabei schwer verletzt worden,dann wäre das teuer geworden.
Klar kann man sich im Leben nicht gegen alles versichern.Ich miete jedenfalls in Marokko,möchte aber wissen was für Versicherungsbedingungen in meinem Vertrag stehen.Die sind in der Regel in franz. Sprache.
Die Fahrzeuge,die man im Internet oder bei internationalen Vermietern ab D bucht,sind nur teurer wenn man den Selbstbehalt auschliessen möchte und eben auch Reifen, Glas und eine unbegrenzte Haftpflicht.Ansonsten findet man dort auch günstige Fahrzeuge um die 2O Euro.
Ausserdem möchte Morrocan Sunshine nicht vorort einen Vermieter suchen.Falls doch habe ich den Link zu Listen ortsansässiger Vermieter beigefügt.
Dazu kommt das an Flughäfen wie Marrakech sich lange Schlangen vor den Vermietern einfinden und diese Prozedur möchte auch nicht jeder haben.Nicht jeder Vermieter hat ein Stadtbüro...deshalb nehme ich immer einen Vermieter der mir den Wagen zur Unterkunft bringt!
Wie oft mietest du selbst einen Wagen?
Es hat keiner davon gesprochen das es schwer ist einen Wagen zu mieten,ausser zu Hochsaisonzeiten,da ist es auch schon vorgekommen,das es schwierig war eines zu bekommen.Ich schrieb auch das es darauf ankommt was man haben will.Eben die Versicherungsbedingungen lesen.
Selbst hatte ich das letztemal einen kleinen Suzuki für 2O Euro ab Agadir,habe mir aber im Vertrag die geringe Selbstbeteiligung von 3OO Euro bestätigen lassen und keinerlei Kaution hinterlegt.
Also entweder mit Selbstbeteiligung oder eben ohne ab D.Klar so einfach ist das.
Bei MEDLOC bekommt man einen Dacia für 22 Euro,die Bedingungen sind auf der Website klar erläutert.Höhe der Selbstbeteiligung(meist 1OOO Euro), via mail ausmachen und sein Fahrzeug in die Nähe der Unterkunft bringen lassen.Kaution via Kreditkarte oder in bar.Wie schon gesagt die Kreditkarte muss aus rechtlichen Gründen auf den Fahrer lauten.
Oder ansonsten habe ich gute Feedbacks von Marokkoreisenden mit SUNNY CARS - All inclusive Programm.Die machen auch Hotelanlieferung oder haben ein Stadtbüro in der Zerktouni.Einfach anrufen in D und sich alles erklären lassen und dann buchen.Bezahlung sofort,aber kostenlose Stornierung.
Ansonsten bei HICHAM, Rayhane Cars. in Agadir,allerbeste Feedbacks,siehe auch hier im Forum.Sehr verlässlich.
Allen eine gute Fahrt und keine Unfälle
Liebe Grüsse
Gaby