Hallo Forum,

ich hab schon im Mai meinen Marokko-Urlaub von 31.10-16.11.14 gebucht und freue mich jetzt, dass es bald soweit ist. Seither schaue ich auch hin und wieder in dieses Forum rein, um mich über Marokko zu informieren.

Nachdem ich zuerst in Dakhla Kite-Surfen lernen und danach ein Kamel-Trekking machen wollte, muss ich leider auf beides verzichten, weil ich Probleme mit meinen Füssen habe und deshalb auf Sport verzichten muss (Spaziergänge von 1-2 std. sind aber kein Problem).

Ich werde nach einer Übernachtung in Casablanca mit dem Zug nach Marrakesch reisen.

Frage: Kann man spontan am Morgen ein Zugticket kaufen? Da ich abends um 8 erst in Casa lande, denke ich nicht dass die Schalter noch geöffnet sind. Und von hier aus lässt sich keines kaufen, oder doch?

In Marrakech hatte ich mir eigentlich das hier empfohlene Inane Mogador reserviert. Dass die dann alle Kreditkartendaten von mir wollten um im Voraus eine Nacht abzubuchen hat mich dann aber abgehalten und ich habe über booking.com das Lalla Piccara für drei Nächte reserviert.

In Marrakech möchte ich sicher die Stadt-Radtour machen und die Ouzoud-Wasserfälle sehen. Die Souks und der Djeema el Fna sind dann jeweils als Abendprogramm gedacht.

Von Marrakech aus würde ich gerne mit dem Bus nach Agadir, wo ich eine Woche All-Inclusive im Carribbean Village gebucht habe. Ja, Schande über mich wink aber weil der Sommer hier so schlecht war und ich etwas Sonne tanken will habe ich das jetzt für einmal so geplant.

Frage: Im Dumont Reiseführer wurde die Strecke Marrakesch-Agadir über den Tizi N'Test Pass empfohlen (306 km), er geizt jedoch mit Infos darüber, ob es diesbezüglich Arrangements gibt. Im Netz hab ich nichts darüber gefunden. Weiss jemand hier etwas darüber?

Das All-Inclusive Angebot hab ich auch gebucht, weil es sehr günstig ist (200 Euro für 6 Tage) und es deshalb nicht so schlimm wäre auch früher wieder abzureisen, wenn es mir nicht gefällt. Danach habe ich vom 10.-16.11. Zeit wieder zurück nach Casablanca zu reisen. Ich habe mir vorgestellt noch ca. 3 Tage in Essaouira zu verbringen und vielleicht noch El Jadida zu besuchen.

Fragen: Hat jemand eine Empfehlung für ein gutes Riad in Essaouira und/oder El Jadida (Preisklasse 30 - 50 Euro)?

Gibt es etwas besonders Schönes/Interessantes/Aufregendes, was ich zwischen Agadir und Casa noch einplanen sollte?

Ich würde in Marokko gerne Kleider einkaufen, v.a. Hemden (sportlich-business) und Jeans. Muss ich mich da durch die Märkte feilschen oder gibts noch andere Möglichkeiten?

Ich würde mich sehr freuen, den ein oder anderen Hinweis zu bekommen. Ach ja, ich bin männlich, Mitte 40 und aus der Schweiz.

Lieber Gruss Coilan