Also hauptsächlich geht es bei den Preisfragen doch um die Flüge, oder? Da find ich auf jeden Fall, dass man über die günstigsten Preise spekulieren kann, weil die 300-500 € für normale Flüge mit LH oder AF sind für manche Tasche (z.B. meine Studententasche) recht viel.

Und in Marokko ... kommt es halt auch drauf an, was man erwartet oder wie gut das Angebot wirklich ist.
Ich war letztes Jahr in einem Hotel in einem Dorf für 7 € pro Nacht (nur ÜN). Und das war wirklich angemessen, denn (auch wenn mir das so Recht ist), es gab keine westlichen sanitären Anlagen oder irgendeinen besonderen Service.
Natürlich könnte man Alternativ in ein Hotel für 40 € / Nacht gehen, aber bleibt die Frage, ob das dem marok. Arbeitnehmer soviel mehr bringt, weil das Hotel dann wohl entweder zu einer großen Kette gehört (die auch noch den Marokkanern irgendwo das Wasser abgräbt) oder reichen Besitzern, von denen man nicht weiß, welchen Status ihre Angestellten haben.

Es kommt sicher hier keinem darauf an, nur einfach etwas billiges zu finden, sondern billig bei gutem Preis-Leistungs-Verhältnis.

Was Marokko selbst betrifft, ist doch ganz klar, dass es im Wachstum ist und gerade erst beginnt, sich zu öffnen (Frauenrechte etc.) und aufzuschließen. In den nächsten Jahren werden sich Preise da immer mehr an unsere anpassen.

(Und selbst hier wollen wir doch nur das billigste ... ;-) ist eben die aktuell vorherrschende Mentalität - kaum jemand hat viel in der Tasche, deswegen wird gegeizt).