Hallo Fribon,
da hast du sicher recht.Was die gesetzliche Mindesthaftpflicht in Marokko bei Mietwagen ist,weiss ich nicht.Danke für den Hinweis! Ein weites Feld...das nicht nur mit einem Satz zu beantworten ist.
Aber es sind 10 Millionen MAD gesetzliche Haftpflicht!
Also als Krümel würde ich Autounfälle,wenn auch nur Bagatellschäden nichts benennen.
Auch in anderen Ländern wie der USA gelten andere Gesetze wie bei uns.
Aber wenn man einen Wagen ab D mietet steht die Summe dabei.Beispiel hier bei Sunny Cars 7,5 Millionen wie bei uns mit dem Zusatz mindestens.
http://www.sunnycars.de/Mietwagen/marokk...mM2XBoCodLw_wcB Hier lesen das geht von 500 000 Euro bis unbegrenzt...jedes Angebot ist anders....
https://www.billiger-mietwagen.de/cars/b...resultCount=712ABER LESE HIER - Mindestdeckung 10 000 000 MAD!!! bei Personen und Sachschäden das sind doch mehr wie die 500 000 Euro unter GUTES ANGEBOT ein Witz!...Vorsicht bei vermeintlichen "Schnäppchen"
Hier auch LETTLAND
http://www.billiger-mietwagen.de/faq/haftpflicht-deckungssummen.htm Ansonsten müsste ich mal auf meine Verträge schauen,die ich in Marokko abgeschlossen haben.
Noch mehr....
Was die selbstverschuldeten Schäden an einem Wagen betrifft,ist die Franchise von meist 1000 bis 1500 Euro als Selbstbehalt wirklich nicht Existenzbedrohend.Wenn man den Selbstbehalt nicht bei einer Miete ab D ausschliessen möchte,dann zahlt man die Schäden am Wagen halt bis zu dieser ausgemachten Höhe selbst.In Marokko selbst kann man die meist nicht ausschliessen.Auch wenn es Vollkasko heisst,bleibt immer ein Selbstbehalt.
Schäden müssen immer erst im Land beglichen werden.bevor man sein Geld in D zurückbekommt.
Wichtig ist ja das eine PAI beim Mietwagen (Civil Libery - persones transportes) - Insassenversicherung für eigene Personenschäden dabei ist. Das ist nicht immer enthalten bei Selbstverschulden...Wenn man z.B. selbst einen Abhang hinunterfährt und der Beifahrer z.B. schwer verletzt ist und bleibende,gesundheitliche Schäden hat.
Hier bei Medloc ist das anscheinend dabei.Schäden am Menschen ohne Gegner....am Telefon sagten sie mir das wäre auch für die eigenen Schäden am Menschen und nicht die Haftpflicht im Falle eines Unfalls,der durch einen Marokkaner(dessen Haftpflicht) verursacht wird, gemeint.Höhe der Deckungssumme ?
http://www.medloc-maroc.com/car_rental/conditions-of-hiring.html Beispiel - wir hatten einen Reifenplatzer auf der Autobahn in Marokko.Sind gegen die Betonbande geknallt. Nichts passiert ausser dem Schreck und das 2 Radkappen weg waren.Aber wenn ich mich z.B. dabei schwer verletzt hätte und bleibende Schäden davongetragen habe - wer zahlt das? Die Behandlung dürfte durch die Auslandskrankenversicherung abgedeckt sein....viele marokkanische Versicherungen schliessen die Reifen aus,auch die Schäden,die durch beschädigte Reifen verursacht werden.
Dazu wäre auch gut zu wissen,wie hoch die Haftpflicht der Marokkaner ist bei Privatfahrzeugen,wenn die marokkanische Seite Schuld ist.Unfälle sind in Marokko keine Seltenheit.
Die Schuldfrage muss sowieso immer erst mit einem Polizeibericht geklärt werden.
Konkrete Auskünfte,können auch die Portale wie
www.billiger-mietwagen.de nicht geben.Irgendwie bleibt da das Feld Mietwagen Marokko immer etwas wachsweich....da bleibt immer ein Restrisiko,wie im Leben selbst.
Auf jedenfall immer genau die Verträge lesen,bevor man unterschreibt.Bei der Verleihfirma selbst anrufen.Leider sind die bei Miete ab Marokko immer in französischer Sprache.Auch sind die eigentlichen Bereitsteller in Marokko,dann wiederum andere Firmen wie dort wo man gemietet hat.Das bekommt man aber im Vorfeld mitgeteilt.
Ich fand die Wagenanmiete in Marokko schon immer tricky.Wenn man selbst mit dem Wagen nach Marokko fährt,lehnen viele deutschen Versicherer Marokko ab.
Trotzdem fahren Tausende von Urlaubern ständig durch das schöne Land

mit der gebotenen Achtsamkeit von unserer Seite....
Am besten du rufst mal bei renommierten,internationalen Vermittler anrufen - ATLASOPTION ist ein typischer Vermittler für Marokko und anscheinend sehr freundlich.
Freundliche Grüsse
Gabriele - Mogador52