Hallo Toni,

ich meinte 3 Tage insgesamt mit Anreise sind auf jedenfall zu kurz.3 Tage vor Ort sind ok.Um etwas davon zu haben solltet ihr 5 Tage - individuell veranschlagen mit Anreise.Oder eben eine geführte Profitour nehmen.Es geht erstmal über die Serpentinen des Tizi N Tichka Passes! Man ist nicht eben so geschwind in der Wüste wink und den Weg von Mhamid nach Agadir schafft man auf keinen Fall an einem Tag mit den öffentlichen Verkehrsmitteln!

Das sind an die 600 Kilometer mit dem Wagen,mit dem Bus geht das nur über Ouarzazate.

Mhamid - Agadir

https://www.google.de/maps/dir/Mhamid,+M...d30.4277547!3e0

Zwischenübernachtung in Ouarzazate(Bus), oder mit dem Auto in Agdz oder Talioune.

Die Entfernungen in Marokko sind gross - Durchschnittsgeschwindigkeit auf Landstrassen nicht höher wie 50 Stundenkilometer...Marokkokarte anschauen.

Schau hier die Fahrzeiten - es gibt nur einen Bus der von Marrakech durchgeht und erst nach 21 Uhr in Mhamid ist.Da die Touren ja erst am nächsten Morgen, oder am Spätnachmittag los gehen,klappt das nicht mit den 3 Tagen insgesamt.Da könntet ihr eigentlich nur einmal ums Viereck herum mit dem Kamel und seht keine Dünen.Es gibt bei Sahara Services eine Mondscheintour(16 Uhr),die dann praktisch am nächsten Morgen retour kommt,aber auch nicht bis zum Erg Chegaga.

Es geht zum Erg Chegaga( die grossen Dünen) erstmal durch die Steinwüste !!! - Hamada ab Mhamid.Das geht nur mit JEEP an einem Tag/Nacht - Biwak oder in Kombi Jeep - Kamel...

Busgesellschaft CTM - 9 Stunden !!!!! ab Marrakech

www.ctm.ma

Mit dem Bus ist es am besten eine Nacht in der Nähe von Ouarzazate, Ait Benhaddou oder Agdz zu übernachten und dann am nächsten Tag weiter,eventuell auch mit einem Sammeltaxi.Erst bis Zagora und dann weiter bis Mhamid.Grand Taxis zur Alleinbenutzung sind teuer.

Auf dem Rückweg startet der CTM Bus schon um 6 Uhr morgens in Mhamid...

Supratours geht glaube ich nur bis Zagora und dann mit dem Taxi weiter.

www.oncf.ma

Beide Busbahnhöfe - Gare Routiere von CTM und Supratours(Bahn),das sind die besten und sichersten Gesellschaften befinden sich an unterschiedlichen Orten in Marrakech.Von den ausgeschlagenen Privatbussen rate ich ab,da sie oft in sehr schlechtem Zustand sind und viele,auch schwere Unfälle passieren.

Transfers

http://www.ledvoyages.com/transfertmarrakechouarzazate.htm

www.taximarrakchi.com

Ich denke ihr habt noch einiges an Info-Bedarf smile falls noch Fragen - gerne...


Reisebericht SHIWA cool - authentisch und amüsant!

http://reisetagebuch-shiwa.blogspot.de/2010/04/ab-in-die-wuste.html

Ich sende noch einige gute Unternehmen!


Liebe Grüsse

Gabriele

PS

Links - baldige Vorbuchung ist immer besser!

Karla Ahansal(User hier) lebt mit ihrem marokanischen Mann in der Nähe von Mhamid.Sie veranstalten schöne Touren abseits der ausgetrampelten Touristenpfade.Also mit Nomaden zu Nomaden.Ein kleines Unternehmen das ich gerne empfehle und sehr gute Feedbacks habe.3 Tagestouren sind möglich,mit Kamel und Jeep kombiniert.Anfrage und Tourbuchung sind unbedingt nötig,weil die Touren individuell zugeschnitten sind, auch nur für 2 Personen.Es braucht auf jedenfall Vorlauf,da manchmal auch das I-Net so nah an der Wüste nicht immer funktioniert smile !!! Das Essen ist hervorragend. Man übernachtet vorweg bei Karla oder auch nach der Tour in Ouled Driss bei Mhamid.

http://www.desert-trekking.eu/index.php/en/deutsch

Caravane du Reve - auch ein gutes Unternehmen - Monika Diefenbach - auch individuelle Touren

http://www.caravane-de-reve.com/index.php/de/

CHERG - Ouarzazate - hier siehst du viele Möglichkeiten

http://www.cherg.com/

Sahara Services - grosses touristisches Unternehmen in Mhamid

http://www.saharaservices.info/index.php?id=tours&L=1

TALHAYA - siehe Shiwa oben

http://www.dartalhaya.com/


Die Option Mietwagen bleibt auch noch,z.B. unkompliziert ab Agadir bei Hicham Zarrouk/Rayhane Cars via mail reservieren - keine Kaution notwendig,Selbstbeteiligung kann man auschliessen, keine Kreditkarte notwendig -geht auch mit Cash.

Z.B. um die wunderschönen Gegenden südlich von Agadir wie den Anti-Atlas,die Oase Tighmert(Guelmim) usw. zu erkunden.

Bilder Merzouga - vorweg an der Strasse der Kasbahs entlang

https://www.google.de/search?q=Bilder+Me...920&bih=951

Bilder Mhamid(Wüstennest) und Erg Chegaga - vorweg durchs schöne Draa Tal z.B. mit der Kasbah in Asslim(Agdz) und Tamnougalte.

https://www.google.de/search?q=Bilder+Mh...920&bih=951

Man sollte sich vielleicht auch bei 17 Tagen auf Schwerpunkte konzentrieren oft ist weniger mehr smile

Viel Input,aber notwendig und nichts zu Danken mir geht das schnell von der Hand smile