Hallo Zusammen,
Vielen Dank! Ok, dann werden wir auf alle Fälle so planen, dass wir vor der Dämmerung in Agadir ankommen. Und sollte sich doch irgendwas ungeplant nach hinten verschieben, müssten wir im schlimmsten Fall die letzten 30 Minuten vor Agadir doch noch bei Dämmerung hinter uns bringen. Aber zumindest habe ich Euch so verstanden, dass es nicht gefährlich ist hinsichtlich Kriminalität, oder?
Was die Straßenverhältnisse und den Verkehr betrifft, haben wir schon einiges an Erfahrung mit Autofahren in exotischen Ländern und chaotischen Großstädten weltweit, da bringt uns so schnell nichts aus der Ruhe.
Ja genau, HAM bedeutet Hamburg

Von dort landen wir spät abends in Casablanca und übernachten tatsächlich direkt am Flughafen, im Hotel Atlas Sky Airport:
http://www.booking.com/hotel/ma/atlas-sky-airport.de.htmlhttp://www.tripadvisor.de/Hotel_Review-g...nca_Region.htmlDas Hotel bietet einen Shuttle vom/zum Flughafen an. Der Mietwagen wird uns voraussichtlich ins Hotel gebracht (da bin ich noch dran), oder wir müssen zur Abholung rüber zum Flughafen, auch kein Problem. Die Fahrt nach Casablanca in die Stadt rein am Abend und am nächsten Morgen wieder raus wollten wir uns definitiv sparen.
Wenn wir den Stopp in Tamanar streichen, bleiben 2 Stunden für Essaouira. Klar ist das zu kurz, aber um die Fahrt ein bißchen aufzulockern und für einen ersten Eindruck muss es reichen. Wenn es so schön ist, wie alle sagen, dann kommen wir eh wieder, und dann mit mehr Zeit. In Agadir bleiben uns dann ohnehin "nur" 3 + 4 Nächte (dazwischen 3 Tage Marrakesch). Agadir wollen wir uns auch ausgiebig anschauen. Lieber kehren wir in einem anderen Urlaub nochmal richtig nach Essaouira zurück. Man kann halt nicht alles unterbringen, wenn die Zeit begrenzt ist, auch wenn das immer sehr schwer fällt.

Vielen Dank für die Tipps zum Parken in Essaouira und den Medina-Plan! Echt klasse! Danke auch für Deine Riad-Empfehlungen, ich werde sie abspeichern fürs nächste Mal!

Nach Marrakesch werden wir dann den Bus nehmen, Gabriele, Deine entsprechenden Bus-Empfehlungen hier hatte ich bereits gefunden

Und ein schönes Riad mit Dachterrasse haben wir auch schon gebucht. Dort werden wir dann hoffentlich den einen oder anderen schönen Sonnenuntergang genießen können.
Ganz herzlichen Dank nochmals für die vielen wertvollen Informationen!
Liebe Grüße
Heike