Hallo Gabriele, hallo Zora,

herzlichen Dank für Eure ausführlichen Antworten und Erläuterungen!

Ein paar Infos noch zu unserer Reiseplanung: wir landen am Vorabend in Casablanca, können also morgens relativ pünktlich losfahren. Der Umweg über Casablanca ließ sich aufgrund ungünstiger Flugverbindungen leider nicht vermeiden.

Unser Urlaub ist leider nur 10 Tage lang und soll vor allem ein Erholungsurlaub in Agadir am Meer werden, d.h. faulenzen und die Sonne genießen. Ausflüge in Agadir wollen wir natürlich auch machen. Zwischendrin werden wir das Faulenzen unterbrechen und 3 Tage in Marrakesch verbringen. Rückflug dann von Agadir aus. Faulenzen am Strand ist sonst nicht so unser Ding, aber wir brauchen wirklich ganz dringend Ruhe. Im nächsten Urlaub wird dann wieder mehr Zeit für Ausflüge und Besichtigungen oder eine Rundreise sein, dieses Mal ist leider nicht mehr drin.

Gabriele, Dein Vorschlag über die A7 bis zur Ausfahrt Chichaoua, dann runter an die Küste nach Essaouira und an der Küstenstrasse entlang nach Agadir hört sich sehr gut an, diese Strecke hatte ich bereits als eine Option ins Auge gefasst. Nur hatte ich noch nicht herausfinden können, ob sich der Umweg lohnt. Aber das hast Du mir ja nun bestätigt – vielen Dank! :-)

Was die Zeitangaben betrifft habe ich mich nicht an Google Maps orientiert, sondern hier:
http://www.erlebe-marokko.de/Entfernungstabelle.htm
Fand ich sehr hilfreich und es stimmt auch mit Deinen Zeitangaben überein.

Du hast außerdem geschrieben, dass wir ggf. in die Dunkelheit kommen könnten. Was genau ist der Hintergrund, warum man das vermeiden sollte? Ist es gefährlich (Kriminalität, Tiere auf der Straße, etc.)? Anstrengend wg. fehlender Beleuchtung? Andere Gründe?

Ich habe mir mal rausgesucht, wann in Marokko während unserer Reisezeit die Sonne untergeht: ca. 19:50 Uhr (zappenduster ist es gegen 20:15 Uhr). Wenn wir gegen 9 Uhr losfahren, haben wir 11 Stunden Zeit. Wenn wir mit 7-8 Stunden reiner Fahrzeit rechnen, dann sind immer noch 3-4 Stunden für Zwischenstopps, Pausen und Zeitpuffer übrig. Für mich hört sich das machbar an. Im Detail könnte das dann ungefähr so aussehen - großzügig geplant:

9 Uhr Abfahrt in Casablanca (Flughafen)
ca. 14 Uhr Ankunft Essaouira
ca. 15:30 Uhr Abfahrt Essaouira
ca. 17-17:30 Uhr Kaffeepause in Tamanar
ca. 19 Uhr Ankunft Agadir
zusätzlicher Puffer bis zur Dämmerung: 1h

Was haltet Ihr davon?
Habt Ihr für Essaouira noch einen Tipp, was man auf alle Fälle gesehen haben muss? Und auch noch eine Empfehlung für ein Lokal für die Pause in Tamanar?

Gibt es sonst noch irgendwas, was man beim Autofahren beachten sollte?

Vielen Dank nochmal!
Liebe Grüße
Heike