Hallo Twikezora,

doppelt genäht hält besser.Die Route über die Autobahn A7 (Casablanca,Marrakech,Agadir) steht doch schon oben.Mit Map und Zeitangabe für die Gesamtstrecke Casablanca nach Agadir smile ca. 462 Kilometer

Küstenstrasse ca. 535 Kilometer! Allerdings viel zeitaufwendiger wie über die Autobahn.

Klar kann man bei Taroudant die Autobahn verlassen,finde ich aber auch besser als Tagesausflug von Agadir aus.Wie viele andere Möglichkeiten von Agadir aus.Ist ja eure Heimatgegend.Es lohnt auf jedenfall den Mietwagen länger zu haben.Auch für den Anti-Atlas und Tafraoute.

Wir wissen ja nicht wie lange der Mietwagen reserviert ist und von wo aus retour geflogen wird.Heike hat dazu keine Angaben gemacht.Vielleicht auch ab Agadir,Marrakech,Casablanca.....Ein Tagesausflug von Agadir mit dem Mietwagen nach Essaouira ist auch machbar....

Auf dem Weg nach Marrakech bietet sich die Küstenstrasse nach Essaouira auch an klar,ist aber auch an einem Tag eine längere Fahrt und für Essaouira als Zwischenstopp zur Besichtigung ist auch recht wenig Zeit auf dem Weg nach Marrakech von Agadir aus ohne Übernachtung.

Kommt eben immer drauf an wieviel Muse man sich gönnt im Urlaub.

Um an der Küste entlang die Strecke von Casa nach Agadir zu schaffen,halte ich auch eine Abfahrt nicht später wie 8 Uhr morgens für realistisch.Die Fahrt über die Autobahn ist auf jedenfall nicht so anstrengend.Schade das keine Übernachtung geplant ist.

Die 3. Möglichkeit

Auf der Autobahn A7 bis zur Ausfahrt Chichaoua,dann runter an die Küste nach Essaouira und an der Küstenstrasse entlang nach Agadir,allerdings auch nach meiner Schätzung mindestens 7 Stunden. 578 Kilometer.

https://www.google.de/maps/dir/Casablanc...d30.4277547!3e0

Die Küste entlang Casa - El Jadida - Oualidia als Teilstrecke(R 320 und R301) ist eigentlich nicht sinnvoll,weil der Weg über die N7 nach Marrakech auf die A7 nach Agadir einfach sehr weit ist und auch keine Zeitersparnis bringt.

1001 Möglichkeiten in Marokko smile

Liebe Grüsse

Gabriele