Hallo Heike,

der Weg von Casablanca nach Agadir ist sehr lang.An einem Tag an der Küste entlang ist das mit Muse und ohne Stress kaum zu schaffen.Vor allem fehlt dann Essaouira cool ,was auf jedenfall einen längeren Stop oder Übernachtungen sinnvoll macht.

Von Casablanca die Küste entlang mit Stopps in El Jadida und Ouladia mindestens 5 Stunden und da hat man noch keinen Halt in Essaouira....

Vor allem die Küstenstrasse, entlang von Essaouira nach Agadir ist sehr schön und lohnenswert.Einer meiner Lieblingsstrecken in Marokko.Mit Stopps 3 1/2 bis 4 Stunden.Das zieht sich erst ein Stück durchs hügelige Land mit Arganbäumen und dann kommt man runter an die Küste mit traumhaften,stimmungsvollen Ausblicken(Licht)traumhaften Sonnenuntergängen,je nach Tageszeit eben.Stopp in Tamanar zum Kaffetrinken.

Bei einer Fahrt ohne Übernachtung könntet ihr auch in die Dunkelheit kommen,wenn ihr nicht sehr zeitig am Morgen in Casablanca aufbrecht.

Wenn ihr die schöne Strecke,ganz an der Küste entlang fahrt, finde ich eine Übernachtung z.B in Essaouira zwingend.Viel zu schade so zu hetzen...das Stundenmittel auf Marokkos Landstrassen ist nicht höher wie 50 Stundenkilometer.

Also mein Fazit - Küstenstrasse komplett mit einer Ü,anders würde ich das nie machen.

Ansonsten eben von Casablanca nach Marrakech und über die noch relativ neue Autobahn A7 nach Agadir.Schätze ca. 6 Stunden zusammen.

Die Zeitangaben auf google maps sind oft zu knapp bemessen,besser ihr geht mal auf den Viamichelin - Routenplaner.

Du hast dir die Karte von Marokko auch nicht genau angesehen.Um den wirklich tollen Teil der Strecke zu fahren,müsstet ihr von Marrakech erstmal wieder nach Essaouira und das sind auch 2 1/2 Stunden von Marrakech aus....

Eine Teilstrecke macht nur etwas Sinn von Casa nach Safi und von dort nach Marrakech.Allerdings fehlen dann die schönen Abschnitte der Küste von Safi bis Essaouira smile und von Essaouira smile nach Agadir!!!!!

Die Kilometerzahlen sind nicht so entscheidend,sondern die Beschaffenheit der Wege,wie z.B. die Strecke von Essaouira bis man auf die Küste trifft teilweise sehr kurvenreich ist.

Liebe Grüsse

Gabriele

Das ist die Strecke an der Küste entlang - Google Maps gibt 7 Stunden und 12 Minuten an,und das ist zu kurz bemessen und keine Aufenthalte dabei...da könnt ihr gut noch 1 1/2 Stunden zugeben....wobei sogar noch 2 kleinere Küstenabschnitte bis Safi fehlen!

https://www.google.de/maps/dir/Casablanc...d30.4277547!3e0

Das ist die Strecke über die A 7 wobei die Zeit wahrscheinlich auch knapp bemessen ist.Das ist aber problemlos zu machen.Wobei nur ein Teil sehr schön ist und zwar ein Teil der Strecke von Marrakech nach Agadir.Ich würde wie schon gesagt 6 Stunden einkalkulieren.

https://www.google.de/maps/dir/Casablanc...d30.4277547!3e0