Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Navigation ausserhalb Europa #15483
24/09/06 03:55 PM
24/09/06 03:55 PM
Neuss
A
abbiamo Offline OP
Junior Mitglied
abbiamo  Offline OP
Junior Mitglied
A

Neuss
Hallo
zur Navigation in Europa benutze ich das Becker Indianapolis mit CD für die entspr. Länder.
Für Afrika / Marokko gibt es keine CD.
Ich habe auf dem Display jedoch die Funktion Koordinaten.
Kann ich damit in Ländern wo keine Strassen CD vorhanden ist arbeiten, d.h. zumindest Standorte oder Abzweige anhand der Koordinaten erkennen?
Wer hat Ahnung ?

Re: Navigation ausserhalb Europa #15484
24/09/06 07:48 PM
24/09/06 07:48 PM
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Wiesbaden
Karten für Marokko gibt es ja nicht, deshalb kannst du auf dem Display auch keine Straßen sehen. Es gibt zwar eine Basiskarte Welt, aber da sind eigentlich nur die Grenzen sowie die ganz großen Städte drin, das hilft nichts. Und die Küsten sind so ungenau gezeichnet, dass einige Campingplätze an der Küste auf dieser Karte bereits im Wasser liegen.

Das GPS nutze ich in Marokko folgendermassen:
1. Ich möchte zu einem bestimmten Campingplatz oder sonstigem Ort, für den ich die Koordinaten kenne, z.B. aus einem Reisehandbuch. Ich gebe diese Punkte manuell ein und mein GPS zeigt mir immer die direkte Strecke zum Ziel. Dies macht natürlich nur Sinn, wenn man es auf den letzten km einsetzt, würde wenig Sinn machen noch 200 km vorher.
2. Ich möchte eine bestimmte Route fahren, für die ich die Koordinaten kenne, z.B. aus einer Routenbeschreibung. Ich gebe manuell die Eckpunkte für diese Strecke ein und benutze dann die Routenfunktion, d.h. es werden nun die einzelnen Punkte angefahren, das GPS schaltet automatisch auf den nächsten Punkt, wenn ein Zwischenziel erreicht ist. Das funktioniert ganz gut, wenn je nachdem, ob die Strecke oft die Richtung wechselt oder ziemlich gerade läuft, alle 5 - 50 km ein Punkt bekannt ist.
3. Ich möchte eine Route fahren, für die ich keine Literatur habe. Dann benutze ich eine Karte, die die Längen- und Breitengrade eingezeichnet hat, z.B. Pilotenkarten 1:500.000. Mit Lineal und Bleistift suche ich mir die Koordinaten für Eckpunkte raus und gebe auch diese in mein GPS ein, fahre fort wie oben.
4. Dann gibt es noch die Möglichkeit, "tracks" von anderen, die einem vorliegen, über den PC auf das GPS zu laden. Damit erspare ich mir die manuelle Eingabe.

Ich hoffe das hilft ein wenig, ich komme damit sehr gut zurecht. Vielleicht können auch andere GPS-Freaks noch etwas dazu beitragen, z.B. Carlo.

Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014