Hier meine Meinung nach 2 Wo Marokko im Mietwagen:

Soll ich vor Ort buchen oder per Internet?
Wir haben per Internet bei einem dt. Vermittler gebucht. Das hat den Vorteil, dass der Preis klar ist und wir konnten eine Selbstbeteiligung ausschließen. Vor Ort bekommt man sicher noch bessere Preise - braucht aber Zeit und Verhandlungsgeschick und die Selbstbeteiligung bleibt auf jeden Fall. Wenn man dann kurz vor dem Abflug über Steinschläge und Dellen diskutieren muss ist das kein günstige Ausgangsposition.

Soll ich einen Zusatzfahrer offiziell einfach nicht angeben? Aber was ist im Schadensfall, wenn der "Falsche" am Steuer gesessen hat?
Ja, der Zusatzfahrer ist recht teuer. Bei Unfall mit falschen Fahrer muss man mit Ärger/ Kosten rechnen. Ich würde ihn nicht angeben und einen Wechsel nur in den großen Städten vermeiden.

Kennt jmd Anbieter, die keine Einwegmiete verlangen?
Über unseren Vermittler (CarDelMar) hatten wir einen Wagen von Europcar. In deren Bedingungen stand: Einwegmieten zu anderen Europcar Stationen in Marokko sind auf Anfrage möglich und ab einer Miete von 4 Tagen kostenlos.
Das war bei uns auch so.

Wie wichtig ist es, die Selbstbeteiligung auszuschließen, oder zumindest stark zu begrenzen?
Ist die Beule neu oder war die schon?
Wir haben die Selbstbeteiligung ausgeschlossen. Der Merpreis dürfte bei 30...50€ liegen und war es uns wert.
Das war echt beruhigend, wenn ein Stein auf die Scheibe traf oder die Taxifahrer in Casablanca zw. zwei Spuren noch eine 3. aufmachten.

Welche Mietwagenkategorie empfehlt ihr für die Strecke von Marrakesch über Ourzazate, die Dades-Schlucht, M`Hamit und Taroudant nach Essaouira?
Der Weg bis zur Dades-Schlucht ist eine Bitumenstraße und mit jeden Fahrzeug problemlos zu befahren, den 2. Teil kenne ich leider nicht.

Wenn ihr keinen kleinen SUV empfehlen solltet und wir nehmen einen Kleinwagen, wollen aber mal von der Hauptstraße runter, laufen wir dann schnell Gefahr, stecken zu bleiben?
Bei dem Programm und einer Wo. werdet ihr nicht viel Zeit für OffRoad haben. Uns war der Preis für einen SUV zu hoch und im Nachhinein war es auch nicht nötig. Unser Dacia Lodgy hat uns in Merzouga auch gut über 20km Sand-Stein-Piste begracht.

Ich hoffe die Zeilen helfen dir weiter.