Hallo Whatshername 61,
kannst du mir kurz erklären, warum du TWIKY in diesen Thread miteinbeziehst, insbesondere in deine Heiratsgeschichte?
Woher kennst du denn meine Einstellung zum Fasten, ausser dass ich gesagt habe, dass es in einem Land namens Norwegen in diesem Jahr besonders schwierig war?
Nun, wenn ich eh schon einbezogen werden...ich selber finde Ramadan auch sehr schön. Doch sollte man auch vor Augen haben, dass Muslim nicht gleich Muslim ist. Auch fastet nicht jeder Muslim unter gleichen Umständen. Einige Bekannte von mir in Marokko nehmen immer Urlaub während Ramadan. Sie sind starke Raucher und wenn sie nicht den ganzen Tag schlafen würden wäre es sehr sehr hart für sie den Ramadan nicht zu brechen. Nehmen wir meinen Vermieter hinzu. Einen Ingenieur, der sich nicht konzentrieren kann wenn es heiss ist und er trotzdem zw. Baustelle und Büro hin und her muss...ohne Klimaanlage. Da klopft es in der Mittagspause schon mal bei mir an der Tür mit der Bitte um einen Schluck Wasser. Eine Freundin von mir fühlt sich nicht gut, sie hätte locker diesen Tag Fasten unterbrechen können um ihn nach Ramadan nachzuholen...doch sie wollte vor der Großfamilie als starke Frau erscheinen...Ein anderes Bsp.: Ein guter Freund von mir ist einfacher Landarbeiter. Während Ramadan verdient er weniger, da er nicht auf das gleiche Arbeitspensum kommt. Parallel hierzu steigen jedoch die Ausgaben in diesem Monat...in seinem Fall funktioniert es nur, in dem er beim "Hanut" anschreiben lässt...
Jeder ist anders, jeder hat andere Bedürfnisse...und jede Beziehung zu Gott ist auch eine persönliche Beziehung.
Warum nicht jedem die Freiheit lassen zu Fasten oder nicht zu Fasten etc. etc.? Mir persönlich ist ein Muslim lieber, der nicht fastet dafür aber ehrlich ist etc. Auch sind mir viele Personen bekannt die ausser in der Ramadanzeit keine Moschee von innen sehen und auch sonst nicht beten....seid einfach ehrlich zu euch und zu euren Mitmenschen. Ich möchte keinen Menschen nach seiner Art des Fastens beurteilen müssen. Ganz im Gegenteil, ich freue mich wenn es allen gut geht.
Ein Miteinanderleben ist machbar! Auch zwischen unterschiedlichen Kulturen, Religionen etc.. Respektiert die Grenzen und Freiheiten und behandelt die Menschen, so wie ihr euch auch gerne behandelt fühlt...
Ich finde es ebenfalls erschreckend, mit welchem Ton hier im Forum untereinander umgegangen wird.
Zora
Last edited by twikezora; 03/08/14 02:07 AM.