hallo
mich würde ja einmal interessieren, wie thomas zum thema masturbation im öffentlichen raum steht.
sollte man das dasbezügliche verbot abschaffen, da es zweifellos viele menschen, südlich wie nördlich des atlas, gibt, die das als einen unerträglichen zustand empfinden und sogar eine verurteilung in kauf nehmen um ihrem bedürfnis nachgehen zu können.
für aufgeschlossene menschen muss das ja ein zustand sein, den nur die als richtig finden können, die blöd genug sind, sich sowas einreden zu lassen.
die ganzen sittengesetzte, die immer noch im überwiegenden teil der welt gelten, müssten für einen freidenker, wie thomas ihn darzustellen versucht, ja ein graus sein.
es ist ja so, dass thomas aus einem unverständnis von religion heraus seine thesen stellt, welches sich auf eine vollkommene inaktivität der entsprechenden gehirnregion zu gründen scheint.
wissenschaftlich könnte man sowas vielleicht als "religiopath" bezeichnen.
die wenigsten fasten aus gruppenzwang oder aus angst vor höllenqualen, sondern um eine religiöse pflicht zu erfüllen, die sie mehr oder weniger gern erfüllen, aber immer noch lieber und gewissenhafter als jeder gesellschaftliche.
ich faste nicht wegen der gesundheit oder dem gruppenzwang, sondern wegen meinem gewissen. das bin ich meinem schöpfer schuldig.
das kann sich thomas nicht vorstellen.
es gibt auch menschen, die sich unter so etwas wie empathie nicht vorstellen können, weil sie sie nicht empfinden können.
die werden dann diktator oder landen im gefängnis.
das gibt es versuche dazu. so einem serienmörder kann man die furchtbarsten videos vorführen, das für empathie zustandige gehinareal bleibt stumm. es finden dort keine erhöhten stoffwechselvorgänge statt.
der kann genüsslich zu abend essen, während ein äusserst brutaler film läuft.
die können sich einfach nicht vorstellen, wie sich das opfer fühlt.
thomas hat so einen mangel meiner meinung nach in dem für sowas wie religiösität zuständigen areal. da tut sich einfach nichts.
ich könnte wetten, er kann auch nicht nach vollziehen, was man an einem musikstück, einem bild oder einem gedicht finden kann.
daher erachte ich es für sinnlos überhaupt noch auf solche postings von thomas ein zu gehen. er kann nicht verstehen, um was es sich überhaupt dreht. ein blinder kann auch nicht verstehen, weshalb ein bild berührend sein kann.
er kann höchstens ein"sehen", dass er da nicht mitreden kann, weil er mit farben und formen nichts verbinden kann und niemand würde ihm einen vorwurf machen.
thomas ist religiös blind.
würde er das einsehen und einfach nur davon schreiben, wovon er etwas versteht, würde niemand persönlich werden.
aber was thomas macht, ist wie der blinde, der darauf beharrt, dass museumsbesuche nur unter gruppenzwang stattfinden oder weil man "verblendet" wäre.
so etwas wie farben oder gäbe es ja gar nicht. es gäbe genügend andere blinde, die das bestätigen könnten.
ich empfinde den ramadan als herrlich anachistisch.
kein könig könnte einem marokkaner je das fasten verbieten und schadet es der wirtschaft auch noch so sehr.
das gäbe es in deutschland nie und nimmer.
jedes jahr einen monat, in dem der profit zweitrangig ist und trotzdem den jahresurlaub oben drauf, würde die wirtschaftslobby nie durchgehen lassen.
ich finde es besser gott als erstem verpflichtet zu sein, als irgendeiner weltlichen instanz. dazu müsste es ihn noch nicht einmal geben.
gruss
Najib