Hallo Benita und Andreas,
eigentlich sollte man das umgekehrt machen.Erst wissen was man anschauen möchte und dann danach die passende Flugstrecke wählen.
Auf jedenfall solltet ihr falls ihr den Norden und Marrakech sehen wollt gabeln.Da ich nicht weiss ab wo ihr fliegen wollt,kann ich da auch keine Tipps geben.Eine komplette Rundtour ist eigentlich nicht notwendig....
Am preiswertesten sind in der Regel Ryanair und Easy-Jet Die gehen auch direkt.Vueling ist immer etwas unsicher,da öfter mal Flüge verschoben werden oder ausfallen.Iberia und die RAM sind kostspieliger.Man kann natürlich auch die Airlines mischen.Für den Süden Marrakech to and back oder Agadir und Marrakesch mischen.Mein letzter Flug ging nach Fes und von Kech zurück im Juni.
Auf dem skyscanner sieht man da schon einiges.
Für Chefchaouen ist der Anflug nach Fes am besten.Casablanca kann man weglassen,bei der 1. Reise.Die meisten Marokkoreisenden kommen ja wieder.Ein Tag Rabat lohnt eigentlich nicht.El Jadida und Oualidia sind auch keine Orte für den Herbst und Winter.Der Bus fährt eh die Strecke im Landesinneren und nicht die schöne Küstenstrasse entlang.
Essaouira ist halt ein Ort zum Entspannen und fast auf jeder Marokkoreise ein Muss.
Ich finde in Marokko sollte man von seinem strickten Plan 2 Tage zu bleiben abweichen.Das ist irgendwie,wie abhaken,und nicht unsere Reiseart.Die Orte sind so unterschiedlich.In 2 Tagen in Fes oder Marrakech kann man nur schnuppern.Ausserdem muss man sich nach den Fahrzeiten der öffentlichen Verkehrsmittel richten.Manche Tickets in den Bussen sollten 1-2 Tage vorweg gekauft werden,damit die Busse nicht voll sind.Allerdings ist November, zumindestens ab Mitte,ausser für die Wüste und die schönen Landschaften im Süden, absolute Nebensaison,da wird wohl Platz sein.
Wie gesagt am besten kann ich euch via mail informieren.
Der letzte grosse Därr ist auch schon wieder etwas her,da stimmt schon einiges nicht mehr.Der neue Südmarokko erscheint im Herbst,da habe ich selbst mitgearbeitet.
Jeder gestaltet seine Reisen anders,ich kann nur von Erfahrungswerten sprechen,bei über 25 Marokkoreisen
Ich travele auch gerne,aber manchmal ist es auch schön innezuhalten.
Viel Spass beim weiteren Planen und nichts zu danken.
Liebe Grüsse
Gabriele
Es hängt immer davon ab,wie nahtlos die Anschlüsse mit den Öffis klappen,zumindestens wenn man mit den sicheren Bussen reisen möchte.
Das könnte sehr ! knapp in 14 Tagen gehen - Norden und Süden mit unterschiedlichen Airports.
https://www.google.de/maps/dir/F%C3%A8s,...889!2d31.63!3e0Es gibt noch mehr Möglichkeiten.........
Eure Rundtour mit Bus und Zug - meiner Meinung nach mit to and back Casablanca oder Fes auch sehr knapp in 14 Tagen es sei den man nimmt die Nachtbusse und Züge.
Schaue einfach mal auf die Seiten von
www.ctm.ma und
www.oncf.ma und gebe die entsprechenden Orte ein. Dazu die Zeiten von den jeweils unterschiedlichen Busbahnhöfen in die Medina,kommt noch dazu.
Oder man modelt etwas um.
Die Strecke Rabat/Casa über Safi über die N 1 mit dem Bus ist uninteressant - mit dem Auto die Küstenstrasse entlang nicht.Oder man nimmt Sammeltaxis von Ort zu Ort ab El Jadida bis dahin fährt der Zug.Also von El Jadida nach Oualidia,dann nach Safi und Essaouira.Ob die Taxis dann die Küstenstrasse fahren ????? Chartert man ein Taxi zur Alleinbenutzung,dann kostet es halt.
Wirklich schön gedacht,aber für diese Tour mindestens 16 Tage rechnen,wenn man was davon haben möchte.
https://www.google.com/maps/dir/Casablan...2d34.033333!3e0 Man darf in Marokko nicht die reinen Fahrzeiten rechnen,die angegeben sind.
Das wäre dann so
Von Casa nach Rabat mit dem Zug - von Rabat nach Chefchaouen mit dem CTM Bus - von Chaouen nach Fes mit dem CTM Bus - von Fes entweder mit dem Zug nach Marrakech( schnellste Methode) geht immer über Casa retour von Fes oder mit CTM über Beni Mellal zur Ü (die Wasserfälle von Ouzoud anschauen,schöne Strecke) und dann weiter nach Marrakech - von Marrakech nach Essaouira und von Essaouira zurück nach Marrakech.Das ist die gängige Methode,da man in 3 Stunden in E ist mit Supratours - mehrere Fahrzeiten am Tag.
Klar wenn man mit den Öffis von Stadt zu Stadt reist,entgehen einem oft die schönsten Landschaftn und Plätze,was ja auch Marokko ausmacht
--------------------
Ein toller Platz in der Nähe von Essaouira,bei schönem Wetter!
300 DH hin- und zurück ab Bab Doukkala in E. - alles muss immer ausgehandelt werden,habe aber Tel. Nr. von Taxifahrern in E.
Chez Abdou
http://www.srf.ch/player/tv/sf-unterwegs...52-43612beddc9c Bei kurzem Aufenthalt hat man halt oft keine Zeit,die besonderen Plätze zu finden....