Hallo meine Lieben, da klinke ich mich doch auch noch schnell ein. Also das Haus in der Medina hat mich wahrhaft entzückt, wie Gaby schon sagte.
Ja genau, und für Marokkaner sind moderne Einkaufszentren wesentlich interessanter das, was die Touristen toll finden, auch wenn in der Altstadt von Fes auch gerne von Marokkern eingekauft wird und die Altstadt ja keine künstliche erhaltene Stadt ist, sondern eine ganz wirkliche, eine reale Welt. Wenn man als Ausländer die ersten Male in die Altstadt von Fes kommt, dann hat man das Gefühl, eine Zeitreise zu machen, zurück ins Mittelalter oder wie meine Freundin sagte " unterwegs mit dem Medicus", man taucht in eine völlig unbekannte, andere Welt ein. Ich erinnere mich noch gut an die ersten Male, an mein Staunen mit OH und AH.
Ich weiß auch noch gut, als ich zum ersten Mal in Ifrane war und die marokkanischen Begleiter so entzückt über das Flair dort waren, konnte ich gar nichts damit anfangen. Ich fragte mich die ganze Zeit, was sie meinen.... es sieht ja ungefähr so aus wie in Deutschland in einem Kurort. Erst später habe ich verstanden, wie exotisch sie Ifrane finden. Ist schon lustig, wie unterschiedlich man je nach Blickwinkel "sieht".