Hallo zusammen,

so, wir kommen gerade von der Bankzentrale zurück.

Zuvor hatte ich die Bank in Deutschland angerufen, ob es tatsächlich so ein "Gesetz" gibt.
Es ist kein Gesetz aber eine Richtlinie die getroffen wurde. Es stimmt also. Nur in meinem Fall wurde ja kein Pin dreimal falsch eingegeben, sondern der PC ist danach abgestürzt und danach wurde meine Karte nicht mehr herausgegeben.

Ja, der Bankdirektor war sehr freundlich und erklärte mir, dass er in meinem Falle eine Ausnahme macht, telefonierte und meinte ich könnte jetzt meine Karte abholen.

Leider kam von keiner Person eine Entschuldigung für die Umstände.

Was die Frage zum marokkanischen Konto angeht. Ja, das existiert tatsächlich, doch zum Monatsende hin, nicht ausreichen um die nächsten Hotels zu bezahlen. Des Weiteren ist es immer gut auf Reise eine VISA dabeizuhaben...kein Krankenhaus etc. nimmt einen auf ohne Vorkasse.

Hhh, ja das TWIKE fährt fast umsonst...aber auch Übernachtung und Essen muss irgendwie bezahlt werden...

In der Tat ist es so, dass man möglichst versuchen sollte in Marokko zu Öffnungszeiten Geld abzuheben...nur schafft man es leider nicht immer:-).

So, jetzt wieder alles im grünen Bereich und euch noch einen schönen Tag.

Zora