Hallo Lothar,
also das Karten mal im Automaten stecken bleiben passiert ja öfter in Marokko.Deshalb habe ich bis jetzt immer empfohlen nur zu Banköffnungszeiten die Karten zu nutzen.
Also ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen,da ja auf dem Postwege doch eher etwas nicht ankommt und auch durch Diebstähle unterwegs etwas wegkommen kann.
Versierte Banden,mir z.B. in Neapel,sprich Europa passiert,können ohne weiteres Karten kopieren und mit neuen Daten versehen.Keine PIN (EC) aufgeschrieben gehabt und ruckzuck waren innerhalb 15 Minuten 4x zur fast gleichen Zeit bis zum Höchstlimit abgebucht.Trotz unverzüglicher Sperrung meinerseits.Konnte alles belegt werden.
So ein Gesetz ist vollkommen unsinnig,da man sich ja mit dem Pass legitimieren kann.Bei Touristen ist mit Knopfdruck zu ersehen das man auch eingereist ist usw.
Ich würde auf die Herausgabe der Karte bestehen.Wenn man sie sperren muss hat man ja keinen Zugriff mehr auf das Konto.
Daher als Tourist immer mit mehreren Zahlungsmitteln reisen.
Ich sehe das genauso,wie du.Twike Zora ist in Agadir wohnhaft und gemeldet oder? An was hebt es da.....kopfschüttelnd!
LG
Gaby
@ Twike Zora
Hast du denn kein Devisenkonto in Marokko,wo du auch ohne Karte zumindestens Geld abheben kannst!? Dann eben mit Bargeld reisen und vorsichtig sein.