Hallo liebe Britta,
ja Marokko ist unerschöpflich.Seit 2002 habe ich den "Marokkovirus" und das Land lässt mich nicht mehr los.Da sammelt man viele Erfahrungen.
Klar das bei so einem Mini-Trip nur ein übliches Programm geht.Hatte mich nur gewundert,das du etwas von Nomadenleben geschrieben hast...deshalb die anderen Vorschläge.
Der neue Därr-Führer Südmarokko wird bald erscheinen.Astrid ist glaube ich fast fertig zur Zt. in USA.
Normalerweise wird sich nicht so sehr viel ändern,ausser die Essaouira-Seite,die habe ich auf den neuesten Stand gebracht,gerade was auch Unterkünfte,Restaurants etc. betrifft. Das tangiert euch aber nicht auf dieser Reise.Ausserdem wurde Marrakech und der Anti-Atlas persönlich von den Därrs neu recherchiert.Meine Empfehlung des Riads Lylas von Astrid selbst geprüft und für gut befunden und auch aufgenommen.
Ansonsten lohnt die Anschaffung auf jedenfall.
Mehrere Hotels gleichzeitig zu reservieren,die nachher wieder storniert werden müssen,halte ich persönlich nicht für gut.Andere Reisende sind jetzt im Moment auf der Suche nach Unterkünften und alles ist belegt.Das halte ich eher für eine Unsitte,wenn nicht sogar für unmögliches Verhalten,das darfst du mir nicht übel nehmen.Grade Familien mit Kindern suchen grössere Zimmer,die nicht so häufig angeboten werden.Gerade auf der Strecke zwischen Ouarzazate und Mhamid.
Auch für die Hotelbetreiber ist das nicht gerade hilfreich.Ok mal eine kurze Zeitspanne,dann aber wieder freigeben für andere.Auserhalb der Hochsaison-Zeiten mag das ja noch angehen,aber in so einer gefragten Zeit finde ich das nicht gut.....Stornoregelungen hin- oder her.Was anderes ist es,wenn man krank wird oder seine Reisepläne vollkommen ändern muss.
Kein Wunder,das dann alles belegt ist,wenn das jeder so macht....
Da ich netten Reisenden gerne behilflich bin (als Hobby) bin ich gerade auf der Suche nach Familienzimmern um die selbe Reisezeit und wundere mich das soviele schon weg sind um diese frühe Zeit.Wahrscheinlich planen auch andere Reisende in dieser Manier.
Vielleicht überdenkst du nochmal deine Sammelmethode....
Das geht auch nur über booking oder ähnliche Portale so,wo die Hotelbetreiber mindestens 20 Prozent an booking.com abgeben müssen.Ich persönlich reserviere lieber über die Websiten der Unterkünfte wenn möglich,wenn dann der Preis passt.Ausserhalb der Saison bekommt man dann auch zumindestens bei mehreren Tagen einiges an Nachlass.Ein persönlicher Kontakt zu den Betreibern der Unterkünfte ist mir wichtig,auch im Zeitalter wo man nur auf einen Knopf drücken muss.
Wir können auch ausserhalb der Saison reisen und fliegen immer erst an Silvester direkt oder dann im Januar.Flugzeiten sind für mich eher unrelevant,da wir dann eben ein Stopoverhotel nehmen und die Taxitransfers am Flughafen in Marrakech gehen auch bis früh in den Morgen,solange die Flieger landen.Mit Kindern ist das natürlich wieder etwas anderes.
Die ganz preiswerten Flüge während der Schulferien nach Marrakech und Agadir sind vorbei.
Freundliche Grüsse und weiterhin viel Spass bei der Planung.
Gabriele