Liebe Gabriele,
1.000 Dank für die ganzen Infos, das ist ja ein super Service!
Mit deinem Tip für das Lyla in Marrakesch hast Du mich erstmal auf die Idee gebracht, vom Flughafen direkt zu starten und dadurch vielleicht noch einen Tag ZEit zu gewinnen. Für Essaouira reicht es trotzdem nicht :-(
Michelin-Karte Marokko ist gestern gekommen. WAr schon hilfreich zu sehen, dass es im Vergleich doch ein recht großes GEbiet ist, das allgemein mit Südmarokko umschrieben wird.Ich sehe ein, dass es mindestens einen Tag Karenzzeit für Unvorhergehenes braucht. Dein Vorschlag gefällt mir ganz gut, ich würde allerdings auch gern mal irgendwo 2 Nächte bleiben - sonst ist man nie so ganz irgendwo angekommen.
Alternativ habe ich noch diese beiden Routenversionen durchgespielt (dahinter jeweils die Fahrzeiten aus viamichelin):
1. Marrakesch
Marrakesch
Ait Benhaddou 03:18
Agdz 01:45
Agdz
Mhamid 03:24
Wüste
Dadés 06:12
Marrakesch 04:46
Marrakesch 00:00
2. Taghazout 03:24
Taghazout
Taroudant 01:45
Ait Benhaddou 04:00
Mhamid 05:09
Wüste
Agdz 03:24
Agdz
Marrakesch 04:21
Marrakesch
Da wäre dann Meer mit dabei (Taghazout sieht ganz nett aus und ist nicht so weit wie Sidi Ifni & Co).
Jetzt schaue ich mir nochmal die Hotels unterwegs an. Das Lyla hört sich toll an, aber ich mag mich jetzt noch nicht endgültig festlegen. Muss man denn außerhalb von Marrakesch überhaupt vorbuchen um diese Zeit? Allerdings: Wir brauchen möglichst ein Vierbett-/Familienzimmer...
Pool (und bestenfalls auch WLAN) brauche ich für den Familienfrieden. Die Männer - zwei kleine und ein großes Kind - brauchen auch mal ZEit zum RElaxen. Mit langen Autofahrten haben sie kein Problem solange genug Hörbuch-Nachschub da ist. Aber ein Land nur vom Auto aus sehen ist auch nix. Darum finde ich auch die Wüstentour für uns so klasse: 1. es gibt Kamele, 2. es git Landschaft 3. es gibt hoffentlich interessante Infos über das Leben in der Wüste und 4. vielleicht sogar sowas wie Sandboarding ... Das macht es abwechslungsreich und spannend für die Kinder. Darum auch 1.000 Dank für den Tip mit Andreas und seiner Auberge - ein Esel ist auch klasse!
Wie gesagt, ich muss das noch weiter für mich sondieren. Aber immerhin, ich glaube die große Runde über Tinerhir & Merzouga ist raus.
Lg
Britta