Hallo Britta,
wir reisen jedes Jahr um diese Zeit nach Marokko.Deine Reisezeit ist wenn du Essaouira mit einplanen möchtest zu kurz.
Warum wollt ihr den in Zagora übernachten,das ist doch nur noch 1 Stunde bis nach Mhamid.In Zagora gibt es nichts zu sehen.Normal beginnen die Touren am Morgen und von Ouarzazate nach Mhamid schafft man es ja leicht.Lieber einmal in Ait Benhaddou übernachten.
Bei nur eineinhalb Tagen Wüstentour kommt ihr nur mit dem Jeep zu den Dünen des Erg Chegaga!Man fährt vorweg durch die Hamada Steinwüste.
Als Unterkunft dort würde ich lieber zu unserem User Andreas in sein Auberge Tiguami Khadija gehen.Es ist sehr schön dort und Khadija kocht hervorragend.Bekomme ständig gute Feedbacks.
Den Pool im Bagdad Cafe könnte ihr um diese Jahreszeit eh nicht nutzen.Die Nächte sind sehr kalt und können bis auf null runtergehen.Andreas hat auch Heizung im Salon und auf Wunsch Zusatzheizung in den Zimmern.
Bei nur 10 Tagen sind die Schluchten noch dazu utopisch,da reicht es maximal für den Dades....lieber eine Nacht in Agdz und Draa-Tal mit der Kasbah Tamougalte.
Falls ihr doch die Dades-Schlucht besichtigen wollt, ist es besser eine Nacht in Ait Benhaddou zu verbringen und dann morgens früh in Kech aufbrechen,dann kann man das Ksar noc ham selben Tag besichtigen.Die 2. Nacht dann um Boumalne de Dades herum....
Wir hatten diesen Januar viel Glück mit dem Wetter und es hat nur wenig geregnet.Durchweg 20 bis 25 Grad.Es ist aber ansonsten nicht unbedingt mit den Kanaren vergleichbar,da keine Insel.Ausserdem sind die Flüge auf die Kanaren oft viel teurer um dies Jahreszeit. Selbst bin ich auf Gran Canaria oft im Februar oder November.
Ob es über die Feiertage schneit auf dem Toubkal kann man auch nicht sagen,dieses Jahr hat es noch im April geschneit.Dann kann der Tizi N Tichka Pass auch mal kurzfristig gesperrt sein.
In Marrakech selbst ist es brechend voll über die Feiertage,aber da habt ihr ja eine Unterkunft. Ausser Ostern die meistbesuchteste Zeit.
Eigentlich ist eure Reisezeit für die Wüste viel zu kurz,da hat man nicht viel davon.Hast du auch die Transferzeiten zu den einzelnen Orten richtig berechnet.....ich denke nicht! 10 Tage sind eigentlich nicht viel für Marokko.Die Durchschnittsgeschwindigkeit beträgt auf Landstrassen 30 bis 50 Stundenkilometer.
In Essaouira hatten wir auch Traumwetter Anfang Januar. Aber um diese Reiszeit gibt es keine Wettersicherheit.Es kann traumhaft sein oder auch kalt und regnerisch sein.
Nach Essaouira kommt man von Marrakech aus auch gut mit den Supratourbussen.
Ich liebe die Reisezeit im Januar!
Meine Tourplanung sähe etwas anders aus.Wir sind im Januar immer südlich von Agadir(wie Lodrice schon sagte),da ist es herrlich und vorweg in Essaouira und Marrakech.
Habe grade zutun,mache dir noch einen sinnvollen Plan für die 10 Tage.Je nach Rückflugzeit sollte man auch noch einen Stopover in Marrakech einplanen.Ein wenig Karenzzeit,wenn man mit dem Wagen unterwegs ist,sollte eingeplant werden.
Den Wagen am besten in die Nähe des Riads bringen lassen.Sonst braucht man wieder eine Menge Zeit für die Abholung.
Weniger ist mehr
Bis dann und liebe Grüsse
Gabriele - Mogador52