Gaby
Die Boutiqen und Läden in der reinen Touristenmeile "Tafouktpassage" sind extrem überteuert......
Leider ist auch der Marché Central ordentlich überteuert, immerhin ist dieser Kleinstmarkt sehr zentral und man findet dort wirklich gute Metzgerläden und vor allem 3 oder 4 Fischstände mit so gut wie allen, für Marokko Luxusfische, wie z.B. Sole, St. Pierre, Calamare, Loup-de Mer, Dorade Royal, Turbot und anderem Meeresgetier.
Jedoch auch im Marché Central kaufen "nur" Touristen, dort niedergelassene Europäer und reiche Marokkaner ein. Für normale Marokkaner ist dieser Marché "unerreichbar".
Auch im Marché Central ist eine kleine Filiale der stadtbekannten Patisserie "El Yacout" einquartiert. Preis-/Leistung ist neuerdings bei Yacout nicht mehr so gut wie früher. Der grosse, etwas protzige Neubau des Stammhauses im Talborjt Quartier muss ja von irgendwem bezahlt werden.....
Sehr empfehlen kann ich die Bäckerei/Patisserie "Maison du Pain" in der nördlichen Verlängerung der Av.Hassan II, 3-4 Minuten vom Marché Central entfernt. Preis/Leistung sind dort top, jedenfalls besser als bei Yacout und der chicen aber leider zunehmend überteuerten Patisserie/Bäckerei Tafernout.
Der Gemüsemarkt im SOUK EL HAD ist grossartig und eigentlich das Beste im ganzen SOUK, enorm gross, montags geschlossen, eine Augenweide par excellence. Dort poste ich jeweils meine Oeuf beldi.
Das orange Kleintaxi kostet vom Stadtzentrum in den SOUK EL HAD ca. 10-14 Dirham, je nachdem wie schnell der Zähler des Taximeters dreht.....