Hallo,

die Abholung vom Bahnhof für 10 Euro ist ok.Ich zahle bei Taximarrakchi 10 Euro für die Abholung vom Flughafen in Marrakech ,egal wo hin.Das mache ich wenn ich spät nachts ankomme.Allerdings haben die Züge auch oft Verspätung....da kann man sich nicht immer auf die Zeiten verlassen!

Ja mit dem Bus hast du Leerlauf.In die Medina ist es zu kurz,wenn du den letzten Bus nimmst.Da könntest du dann ins Bahnhofsgebäude rüber gehen oder gleich zum Flughafen.Oder eben morgens schon wieder mit dem Bus nach Marrakech fahren.Allerdings geht der Shuttle Bus vom Djemma el Fna auch nicht die ganze Nacht,da musst du dann auch mit dem Taxi zum Flughafen raus.Das geht dann ab dem Pick Up Place(Linienbushaltestelle) am Eingang zum Djemma el Fna.Du könntest dann noch abends auf den Platz an den Foodstalls essen...

Selbst hätte ich es wohl etwas anders gemacht - nach Tangier erst 2 Nächte in Marrakech,dann 2 Nächte in Essaouira und dann retour und noch eine Nacht in einem Riad ganz nah zum Gauklerplatz(Gepäck im Riad lassen) und um ca. 23 Uhr dann zum Airport raus.Da ist soviel Betrieb in der Nacht,das geht gut auch als Frau alleine.

Mit dem Grand Taxi von E. aus könntest du es passend machen.Und Aziz fährt auch sicher !!!!! in der Nacht.Vielleicht kannst du dein Gepäck solange im Riad in E. lassen.Ab mittags ist allerdings im Dar el Paco niemand mehr da,wenn keine Gäste spät anreisen.Man bekommt eh einen Schlüssel.2 Nächte sind leider kurz für Essaouira.Aber Marokkoreisende sind oft nicht nur einmal im Land smile

Gruss Gabriele