Hallo Volker,

die Einreise ist über Tanger etwas geordneter als über Ceuta. Jedoch sind Fahrzeit und .- preis nach Ceuta günstiger.
Die Einreise ist auch über Ceuta ohne diese Touristenhaie problemlos. Am besten fragst Du die Zollbeamten nach den notwendigen Dingen.
Die Papiere für´s Fahrzeug gibt es in dem aller ersten Häuschen (ganz links, etwas im Abseits). Dort gibst Du sie auch wieder ab. Die Personenunterlagen gibts in Häuschen Nr. 3 oder 4. Abgeben und Abholen dort, wo der Andrang am größten ist (Nr. 4 od. 5). Das ist alles. Falls doch eine Hilfe notwendig wird, auf keinen Fall mehr als 10 Dirham bezahlen! (Ein Tageslohn liegt für einen Arbeiter in Marokko bei 30-60 Dirham.)
Das Riffgebirge ist landschaftlich sehr schön! Tatsächlich kann es manchmal zu Belästigungen durch Personen kommen, die es absolut nicht verstehen wollen, daß man das Riffgebirge besucht, ohne Haschisch kaufen zu wollen. Die Belästigungen sind im Bereich um Ketama am stärksten! Wenn ihr aber erst mal durch seit, z.B. in Al Hoicema,läßt man Euch auch in Ruhe. Wenn Du den Typen freundlich, bestimmend und unmißverständlich zu erkennen gibst, daß Du nichts von ihnen möchtest, lassen sie in der Regel auch ab. Berichte von angeblichen Straßenspeeren halte ich für Quatsch. Es kann wohl sein, daß man in einer aufdringlichen Art und Weise hinter oder neben Euch herfährt. Dieses Gehabe soll aber niemanden von einem Besuch im Riff abhalten.


Thomas


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.