Hallo Renate und Wolfgang,
ich weiss das man 10 Jahre geschützt ist.Wenn du meine Postings richtig gelesen hättest,habe ich sogar Matko eine Stelle für Tropenmedizin in Köln empfohlen.Meine Twinrix wurde in 3 Phasen gemacht,wie es in deinem Posting steht. Dachte aber das das Schnellverfahren(damit sie sofort wirkt) nur bei einer Hepatitis A und nicht bei der Twinrix geht,danke für den Hinweis.Nach 10 Jahren sollte man die Wirkung überprüfen lassen.
Aber ich habe auch schon von Hepatitis A Fällen erfahren,die trotz Impfung vorgekommen sind - Marokkoreisende.
Was für Kinder richtig ist,da sollte Matko sich auf jedenfall von einem Kinderarzt beraten lassen!
Ansonsten habe ich mich nach dem gehalten,was in den allgemeinen Hinweisen steht.Nicht zwingend!
Ich bin auf keinen Fall böse,allerdings "liebe" ich wiederum diesen Tonfall hier im Forum,dem du dich auch angepasst zu haben scheinst

solche Kommentare finde ich unnötig,dazu noch unhöflich ohne Anrede,aber das ist ja in Foren oft üblich.
Es ist alles gesagt worden was wichtig ist.Die Meinungen hinsichtlich Impfungen gehen auseinander. Genauso wie bei einer Malaria-Vorsorge....Matko kann selbst entscheiden was für Ihn und seine Familie richtig ist.Allein ein Arzt kann da im Endefekt beraten und Impfungen die zwingend vorgeschrieben sind muss man eh machen.
Also ich revidiere,um jeglichen Gefahren aus dem Wege zu gehen ist zumindestens eine Hepatitis Impfung A nötig.Zufrieden.....
Wünsche ein schönes WE
Gabriele
War früher oft in Salzburg,Silvester immer im Mozarteum und in Golling,im schönen Bluntautal