Hallo rer,
da hast du vollkommen recht(sorry),wieso nicht.Habe mich da etwas falsch ausgedrückt.....meinte eher dann kann man es riskieren ,ohne gleich in Panik zu verfallen.Ich kenne durch meine Beratungen auch sehr viele die sich nicht impfen lassen,wenn sie nur eine Woche z.B. nach Essaouira oder Agadir fahren.Mein Lebensgefährte war zu Anfang unserer Reisen nach Marokko auch nicht geimpft.Manche scheuen auch die Kosten,da die Imfungen nach einem halben Jahr wiederholt werden müssen um die Dauerhaftigkeit zu garantieren.Auch verträgt nicht jeder die Impfungen gleich.
Ich selbst rate eigentlich immer dazu,bin ja selbst Hepatitis A und B geimpft, und zwar zur Twinrix,allerdings könnte die Zeitspanne bis zur Abreise auch schon zu kurz sein (Osterferien). In meinem ersten, obigen posting schrieb ich das ja schon mit den entsprechenden Links!
Sollte man öfter in Länder mit Hepatitis A Vorkommen reist,dann sollte man sich impfen lassen.
Wichtiger noch finde ich allerdings noch die aufgefrischten Standardimpfungen und die Ess- und Trinkhygiene.
Ebenfalls gibt es die Tollwut,und es kommt auch da manchmal zu Fällen mit schlimmen Auswirkungen(streunende Hunde).Auf Reisen bleibt immer ein Restrisiko.
Auch die Gefahr einen Unfall(hohes Aufkommen in Marokko) mit Bussen,Taxis und Mietwagen in Marokko ist wohl höher wie die Hepatitis A zu bekommen. Hat man allerdings Pech,dann sind die Auswirkungen schlimm.
Matko hat sich allerdings hier nicht mehr gemeldet.....
Freundliche Grüsse
Gabriele - Mogador52