Lieber Hulk1,

warum bleiben diese Leute nicht einfach zuHause bei uns im schönen Deutschland?

Mmh, ist denn Marokko denn nicht auch schön? Warum zieht es denn sonst soviele Touristen als auch sich Niederlassende hierher? Lassen wir doch allen die freie Wahl, oder? Und selbst im schönen Deutschland sind Engagierte den Couchpotatoes vorzuziehen. Nur durch Wegschauen wird leider nichts erreicht.

Ja, Marokko ist ein schönes Land, aber natürlich gibt es verbesserungswürdige Sektoren. Die meissten Marokkaner die übrigens auf ihre eigene Bürokratie angesprochen werden antworten übrigens per Augenrollen.

Kleine "Anektode" meinerseits: Pass im Zug von Casablanca nach Marrakech abhanden gekommen. Hatte direkt einen Anschlussbus bereis nach Agadir gebucht. In Agadir angekommen bin ich zur Polizei um den Verlust zu melden. Antwort: Ich müsste zurück nach Casablanca, da der Pass schliesslich nicht in Agadir verloren gegangen sei...

Und deshalb suche ich jetzt Probleme und soll in das schöne Deutschland zurück? Was meinst du mit Probleme suchen? Suchst du Probleme? Also ich versuche eher das Leben zu genießen und empfehle dir das gleiche!

Und ja, im schönen Deutschland gibt es aber noch lange nicht so herrliche Strandgegenden zum twiken, und erst recht nicht so viele freundliche und auf dem Boden gebliebene Menschen...

Beide Länder haben etwas schönes. Aber warum soll man denn immer vor Problemen wegrennen? Warum darf deiner Meinung hier im Forum nur die schönen Seiten Marokkos beleuchten? Also doch ein Reisekatalog? Wie wäre es statt der rosaroten Brille die realistische Brille aufzuziehen?

Man kann natürlich immer im Leben sich ducken und den einfachsten Weg suchen, oder?:-)

TWIKE Zora