Hallo!
Genaues kann ich dir nicht sagen, mich interssiert das auch.
Ich habe gehört, dass Rattengift benutzt wird, weil es einfach billiger ist als "richtiges" Pfanzenschutzmittel.
Und welche Pflanzen werden schin nicht behandelt? In Marokko ein schwer zu durchschauendes Gebiet.
Am meisten belastet werden wohl Trauben sein, da geht nix ohne Insektizide und Funghizide. Ansonsten sind Gemüse, die unter der Erde wachsen in der Regel weniger belastet , als oberirdisches Gemüse / Obst. Ich denke, die Zitrusfrüchte sind auch relativ ok. Und Ware, die nicht für den Export vorgesehen ist, ist ggf. auch dahingehend nicht für längere Haltbarkeit behandelt.
Außerdem liegt es wohl in erster Linie auch am Geldbeutel des Bauern, ob er sich Pflanzenschutz leisten kann, und wenn ja, welchen. Wenn man unbehandeltes Obst / Gemüse bekäme, wäre das wohl nicht , weil der Bauer überzeugter Bio Bauer ist, sondern , weil ihm schlicht das Geld für Pflanzenschutz fehlt.
Teils gibt es schon Bio Projekte, muss man aber finden und direkt dort kaufen. In der Nähe von Mohammedia zum Beispiel gibt es eine kleine "Ferme biologique", wo es unbehandelte Früchte gibt.
Wer die Möglichkeit hat, sollte Minze selbst anbauen, auch wenns nur auf dem Balkon ist.
Gruss
Sara