Hallo!
Ja, mit den Online-Lern -Möglichkeiten bzw deutsche Online Fernschulen habe ich mich auch mal beschäftigt.
Leider habe ich bei der Lektüre der diversen Anbieter beim lesen der Kosten für das ganze schnell die Seite wieder zugemacht.
bei ILS: Ein komplettes Fernunterrichtsangebot (inkl. aller Schulbücher, Begleitmaterialien und Betreuungsanspruch in allen fachlich-schulischen Belangen) kostet pro Schuljahr zwischen 2.040,- und 2.724,- Euro, abhängig von der Klassenstufe.
bei Flex: Wie hoch sind eigentlich die Kosten?
Die Kosten für den Einstufungstest liegen zur Zeit bei 345,21 € für einen dreistufigen - bei 460,27 € für einen vierstufigen - und bei 575,34 € für einen fünfstufigen Test.
Ein Flex-Coach Kurs kostet zwischen ca. 2300 € und knapp 3300€ - je nach gewählten Inhalten. Die monatlichen Kosten liegen bei einer Verteilung auf 12 Monate also bei ca. 190 € bis 280 €.
Finde ich doch schon relativ teuer, besondern weil es auf der ganzen Welt gleich teuer ist, obwohl ja bekanntermaßen das Einkommen nicht überall gleich ist. Mit einem Gehalt in der Schweiz oder in Schweden o.ä. geht das vielleicht noch, aber gerade in Marokko ist das ein einfacher Monatslohn , was diese Kurse pro Kind pro Monat kosten.
Wer in Marokko wohnt und dennoch gerne für seine Kinder einen europäischen Abschluss möchte, um ein Studium in Deutschland zu ermöglichen, könnte nur die letzten 2 Jahre im französischen Lycee machen und dann mit diesem Abitur eine deutsche Hochschulzugangsberechtigung bekommen.
Als deutscher Muttersprachler hat man aber auch mit reinem marokkanischen Abitur Vorteile bei der Zulassung beim Studium in Deutschland gegenüber z.B. Marokkanern ( das Pflichtjahr im Studienkolleg fällt bei dt. Muttersprachlern weg, ebenso natürlich wie die strengen Visabestimmungen wenn man deutscher Staatsbürger ist).
Viele Grüsse
Sara