Hallo Mondschnuppe,

Du hast ja schon einige brauchbare Antworten bekommen, deswegen möchte ich auch nur noch kurz auf Deine Fragen eingehen.

Wegen Verkehrsstoßzeiten und Parkplatzproblemen lasse ich in großen Städten gerne mal meinen eigenen Wagen stehen und fahre mit dem Taxi.
In Meknes und Fes hat es noch nie Probleme bei der Rückzahlung vom Wechselgeld, beim Umwegefahren oder angebl. kaputten Zähler, ect. gegeben. In Rabat nur ein einziges mal (in vielen Jahren), dass ein Taxifahrer Umwege fuhr, in Casablanca gibt es oft Probleme und in Marrakech fast immer dahingehend, dass die Fahrer die Strecke zu einem absolut überteuerten Pauschalpreis (100,00 DH statt regulär 10,00)anbieten wollen.
Im Flughafen von Fes gibt es zwei Banken sowie zwei Geldwechselautomaten und eine private Wechselstube. Die letztgenannte hat die ungünstigsten Kurse.
Gehe mit an sicher grenzender Wahrscheinlichkeit davon aus, dass Dein Taxifahrer das Wechselgeld korrekt zurück gibt. Ansonsten bleibst Du so lange im Taxi sitzen bis dass er es getan hat.
Münzen als Bakschisch braucht man natürlich nicht!
Im Cafe und Restaurant sind Trinkgelder von zwei bis 10,00 DH üblich.

Stadtbusse gibt es viele. Normalerweise braucht man nur kurze Zeit am Straßenrand stehen bis dass der nächste kommt. Ich denke aber dass es für Dich besser ist, mit einem der roten Petit Taxis zu fahren.
Wie schon geschrieben, die schalten immer ihre Zähler ein und bringen Dich schnell dorthin wo Du hinmöchtest.

Lebensmittel haben Festpreise. Bein anderen Dingen wird Dein gegenüber niemals beleidigt sein, denn er beherrscht das Feilschen weitaus besser als Du!
So im Groben kosten die Souvenirs in der Altstadt ein Drittel bis ein Zehntel von dem erstgenannten Preis. Pauschal kann man da aber keine Summe nennen die Du runter handeln musst. Man sollte eben die Preise wissen!
Wenn man die nicht weiss kauft man besser nichts in der touristischen Altstadt!

Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.