Hallo Mondschnuppe,

was für ein schöner Nickname smile

An den Flughäfen gibt es normal Bankschalter,wie Lothar schon sagte und auch etwas an einem Kiosk zu kaufen ist auch eine gute Idee.Soviel ich weiss kostet das Taxi von Fes aus in die Innenstadt 150 DH.Die können auch immer wechseln.Lass dir eben mit Trinkgeld herausgeben.Selbst die Kofferträger im Hotel wechseln....

Dadurch das viele Gäste aus Euroländern nach Marokko reisen,nehmen die Taxifahrer auch Euro(zumindestens die Grand Taxis für den Transfer in die Stadt).Bei Kleingeld-Bakschisch wechseln sie es dann wieder entweder mit Touristen in Scheine oder gehen zur Bank.

Busfahrer wollen Kleingeld ziemlich passend. Die brauchst du aber zumindestens in Fes nicht.Da ist ja keine Zeit zum Busfahren...Taxi ist viel besser,da es für die Linienbusse keine festen Fahrpläne gibt.

Vor Einstieg in das Taxi immer den Preis ausmachen,allerdings schalten die Fahrer der Petit Taxis in Fes auch den Taxameter an.In Marrakech nicht,da ist zähes Verhandeln angesagt....

In Essaouira im Moment die kleinen blauen Taxis 7 DH fix - in jeder Stadt ist es anders.

In Marrakech kannst du mit dem Linienbus von Alsa fahren z.B. vom Bahnhof zur Haltestelle gegenüber des Supratours-Bahnhofes, laufen, aus zum Djemma el Fna - 4 DH fix - ( 50 m neben dem Ibis-Hotel Centre Gare) ist eine Haltestelle. Nr. 10,66 und 8 mit denen fahre ich oft.Umgekehrt ab Djemma el Fna - Place Foucauld ebenso.

www.alsa.ma

Plan Marrakech

http://www.alsa.ma/fr/marrakech

Sonst musst du hart verhandeln! Nur Petit Taxi nehmen.Am Strassenrand heranwinken ist meist billiger wie z.B. am Platz vor Supratours.

Von Fes fährst du mit dem Zug nach Marrakech - 7 bis 8 Stunden,das ist die beste Methode.Eventuell Nachtzug nehmen,zeitsparend.Dann 1. Klasse nehmen.

Fahrpläne und Preise hier.

www.oncf.ma

Nach Essaouira mit den Bussen von Supratours,da sie direkt vor der Medina halten.Tickets 1-2 Tage vorweg holen,am Besten gleich nach Ankunft in Marrakech.

Der Zeitplan ist knapp nur 7 Tage,hoffe du fliegst ab Marrakech zurück, damit du nicht wieder die lange Strecke nach Fes retour musst....

In Lebensmittelgeschäften und Fixpreis - Läden wird nicht gehandelt.In den Souks immer.Restaurants hast du oft Preislisten.Ein Rezept für richtiges Handeln gibt es nicht.Nur wenn du einmal einen Preis genannt hast,kommst du nicht mehr niedriger.Erstmal rumlaufen und an verschiedenen Soukläden sich erkunden - einfach mal fragen ob du dich umschauen kannst. Immer mit Humor und freundlich!Das geht heute schon meistens...viel Zeit lassen und den Verkäufer kommen lassen.Wenn er ärgerlich wird und nicht mehr verkaufen möchte,dann ist das auch so.Ausserdem kommt es auf den Artikel drauf an, welcher Spielraum überhaupt da ist.Ausserdem gibt es viele verschiedene Qualitäten.Das lernt man eigentlich erst nach Jahren richtig zu unterscheiden.Aufpassen viel Schrott auch aus Asien dabei.Auch für Einheimische gibt es unterschiedliche Preise.

Ich mache es wie Lothar,überlege was mir der Artikel wert sein könnte.Gehe meist früh morgens oder sehr spät am Abend oder kurz nach der Mittagspause.

An den Foodstalls in Marrakech habe ich aber auch schon Feilschende gesehen,besonders zum Schluss.

In Marrakech gehe ich lieber ins Cafe Toubkal,sehr ! günstig mit Preisliste.Ist gegenüber des CTM Hotels(Eingang südl. Souks Rue Riad Zitoune el Khedim/Lakdhim) am Djemma el Fna,da habe ich weniger Rauch und sitze bequemer.Auch Marokkaner essen dort.

Simkarten kauft man in Marokko,sind ja marokkanische Nummern.Das man sie in D schon kaufen könnte ist mir unbekannt

Falls noch Fragen gerne..

Liebe Grüsse

Gabriele

Hier noch allgemeine Infos,die noch fast alle stimmen - nicht zum Buchen bei der Veranstalterin - nur zum Lesen.

http://marrakechtours.de/index.php?id=153

Zum Geld - wenn ich alleine in Marokko reise,nehme ich zur Sicherheit immer die EC-Karte,die Kreditkarte und auch Bargeld mit.An verschiedenen Plätzen aufbewahrt. Es kommt auchmal vor das eine Karte im Automaten bleibt.So in Marrakech.Besser bei geöffneter Bank Bargeld ziehen!

Den neuen City Trip Marrakesch von Astrid Därr finde ich sehr gut - Reise-Know How Verlag.