Das Ganze ist ein sehr schwieriges Thema.
Hätte ich einen Sohn, dann würde ich in die Beschneidung einwilligen, meinem Mann zuliebe. Es ist ja auch eine hygienische Sache.

Andererseits verstehe ich auch die Gefühle von Ally und stimme auch Thomas insofern zu, als man halt doch am Körper eines Kleinkindes herumschneidet, ohne dass eine medizinische Notwendigkeit besteht. Ich kann auch gut eine Mutter verstehen, die das nicht ertragen kann. Beim Kind ist es wiederum wohl eine einfachere Sache als beim ausgewachsenen Mann.

Es gibt bei solchen Themen nur den Weg, jeden so gelten zu lassen, wie er es für richtig hält. Es gibt Christen, die die Erwachsenentaufe durchführen und die Kindstaufe ablehnen, weil sie es für falsch halten, über ein Kind zu verfügen. Es gibt auch Paare, die verschiedenen Religionen angehören, die ihren Kindern beide Religionen nahebringen und das Kind soll selbst entscheiden. In der katholischen Kirche musste früher der katholische Teil unterschreiben, dass das Kind in diesem Glauben erzogen wird, falls er einen andersgläubigen ( z.B. evangelischen Partner) heiratete. Heute gilt bei islamisch-andersgläubigen Ehen, dass das Kind muslimisch erzogen wird. Ich halte alle diese Regeln für problematisch, denn meiner Meinung nach muss jedes Ehe- und Elternpaar das selbst entscheiden können.

Es muss aber jeder auch eine andere Meinung als die seine gelten lassen. Wenn ein Jude oder Muslim die Beschneidung ablehnt ( habe neulich eine Reportage gesehen, dass es in Israel eine Bewegung von Eltern gegen die Beschneidung ihrer Babys geht), dann muss auch das erlaubt sein und niemand darf mit dem Finger auf diese Menschen zeigen und über sie urteilen, ob sie ungläubig sind oder nicht. Es geht niemanden etwas an

Es ist bekannt, dass die Beschneidung im Koran keine Erwähnung findet. Sie gründet sich auf die Überlieferung und hier findet man auch die Mädchenbeschneidung. Sie ist in drei von vier Rechtsschulen möglich bis vorgeschrieben, allerdings nach meinem Wissensstand nicht diese pharaonische Beschneidung, die dem Mädchen barbarisch alles entfernt und ihm lebenslange Schmerzen zufügt, sondern der Prophet sagte, man solle nur ganz wenig wegschneiden.
Warum scheiden sich an diesem Thema nicht die Geister?