Hallo Gabriele,
natürlich soll dir niemand das reisen in deinem Stile nehmen. Ich finde es im übrigen sehr schön, dass du Marokko auf eigene Faust erlebst und sozusagen ein richtiger Fan geworden bist.
Ich hatte nur den Eindruck, dass du es mit der Genauigkeit sehr ernst nimmst und wollte deine Kenntnisse in manchen Dingen erweitern.
Wenn ich sage, dass die Busse pünktlich fahren, da sie z.B. einen Anschlusszug haben, dann heisst das nicht nicht, dass das jeden Tag so ist, bin schliesslich nicht allmächtig:-). Man kann davon ausgehen, dass sie pünktlich sind:-), eine Reifenpanne etc, kann immer passieren:-). Supratour hat in der Regel immer einen Anschluss an einen Zug, CTM überhaupt nicht. Diese hätten jedoch als älteste und bewährte Buslinie ihren Ruf ins Spiel zu setzen.
Welcher Preis fix ist in Marokko? Z.b. der Preis von Transportmitteln, wie Zug, Bus (die renommierten) oder eben rote Taxis mit Taxometer:-).
Busse von Agadir nach Essaouira können öfters verspätet sein, da wie gesagt, öfters im Falle von Supratour bereits der Zug ab Marrakech Verspätung hat, bzw. sie wegen einem nicht vorhandenen Zuganschluss nicht in Essaouira pünklich ankommen müssen...Des Weiteren fährt der Bus auch keine Autobahn nach Essaouira und auf der kleinen kurvigen Strasse kann allerlei Unverhofftes unterwegs passieren...
Nochmals kurz zu den Taxis. Wie gesagt Agadir und Marrakech sind zwei Welten. Da es eben in Agadir den Taxometer gibt, hätten Taxifahrer gar keinen Anlass sich hauptsächlich auf Touristen zu kontzentrieren, wie dies in Marrakech der Fall ist, warum auch immer diese Taxiamafia meint, dass sie den Taxometer nicht brauchen...
Gabriele, nochmals, ich bewundere dein Engagement für Marokko und meine es durchaus nicht negativ:-)
Das Positive an unserer nun doch sehr ausführlichen Unterhaltung ist sicherlich, dass nun sämtliche Marokko Neulinge Bescheid wissen, über diverse Transportmittel, wie kleine Taxis, große Taxis, Kollektivtaxis, diverse Busunternehmen...ich sehs positiv und ich hoffe du auch;:-).
Vielleicht lernt man sich ja mal kennen? Sag doch einfach mal Bescheid wenn du in Agadir bist. Würd mich freuen.
Grüße
Zora
Last edited by twikezora; 14/02/14 05:57 AM.