Hallo Zora,

warum sollte ich den erzählen,das der Bus von Agadir nach Marrakech Verspätung hatte - z.B. exact am 13.1. der um 9.30.Der vorweg war pünktlich! Du weisst ja garnicht woher der kommt. Ich träume ja nicht vor mich hin.Auch wenn du bis jetzt immer Glück hattest,muss das nicht immer so sein.Der Bus kann von Essaouira,Tiznit usw. kommen,wie oft sehe ich wie die Schilder dann umgetauscht werden. Wenn der Bus schon bei Ankunft Verspätung hat,fährt er dann auch verspätet weiter....ist doch logisch,wenn kein anderer zur Verfügung ist - plus vorgeschriebene Wartezeit für die Busfahrer.Ich spreche nur von Supratours nicht von CTM. Nicht alle!!! Busse von Agadir haben Anschluss an die Züge im Marrakech und umgekehrt,das kommt auf die Uhrzeit drauf an. Ich sprach im September mit einem Busfahrer von Supratours der gut deutsch konnte,der hat mir das alles erklärt.Es kam schon zu Streitgesprächen zwischen Busfahrern und dem Einweiser in Agadir,weil er Busse nicht pünktlich genug abgefertigt hat.Da ich immer schon länger vorweg am Busbahnhof bin,schaue ich mir das immer genau an. Allerdings auch die anderen Strecken.

Du sagtest ja das das kleine Taxi 15 DH kostet laut Taxameter. Meine Frage bezog sich aber auf Pelion,die ja zu viert sind.Da bräuchten sie 2 kleine Taxen was dann wahrscheinlich auch noch preiswerter kommt wie ein grosses Taxi! Ich selbst steige auch nie in ein grosses auch in Marrakech nicht,mehr wie 2 Personen sind wir nicht.Aber woher soll den auch ein Neuling wissen was der in deinen Augen richtige Preis ist....welcher Preis ist schon fix in Marokko!?

Ebenso waren aber auch Busse von Agadir nach Essaouira verspätet auch in umgekehrter Richtung.Die Busse von Essaouira nach Marrakech und umgekehrt sind oft pünktlich.

Nicht vor allen Hotels stehen Taxen,zB. im Gebiet Founty und am Ende der neuen Promenade nicht,aber jedes Hotel ruft auch ein Petit Taxi herbei oder mir wird immer eins hergewunken,wenn ich nicht selbst unterwegs bin. Da laufe ich aber meist.

Na ja so pingelig muss man ja auch nicht sein mit den 20 DH.In Agadir fahren soviele rote Taxen, und da sitzen immer auch Einheimische drin - soviel Touristen können garnicht in Agadir sein,das sie auf die Einheimischen verzichten könnten. In Marrakech mag es anders sein,da versuchen fast alle Taxifahrer den höchsten Preis zu bekommen. Aber auch da habe ich Stammfahrer.Am besten hält man das Taxi an der Strasse an.Wenn ich nicht für 30 DH in Marrakech fahren kann innerhalb der Stadt,dann steige ich einfach nicht ein.Klappt immer! Das nächste kommt bestimmt auch mit Marokkanern drin,sollte es mal anders sein wäre das schon traurig...am Djemma z.B. verlangen sie Höchstpreise,da lohnt es sich ein paar Meter weiter zu laufen. Die Einheimischen fahren sowieso auch viel mit dem Bus für 4 DH! Wer kann sich da schon überhaupt dauernd ein Taxi leisten. Touri wie ich auch nicht immer.... In Marrakech wird die Spanne zwischen Arm und Reich leider immer grösser und Marrakech boomt zur Zeit!Ausserdem gebe ich gerne mal einem Taxifahrer der nett ist und mir mein Gepäck ins Hotel hineinbringt ein Trinkgeld.So halte ich es auch mit anderen von denen ich eine gute Dienstleistung bekomme,überall auf der Welt... So begütert sind auch nicht alle.Auch gibt es Einheimische die Geschäftsleute sind,werden die dann auch nicht mitgenommen wink Natürlich ist es anders wenn man dauernd im Land lebt und viel fahren muss,da schaut man dann auf jeden Pfennig. Da habe ich schon viele deutsche Residenten getroffen,die um jeden Cent gefeilscht haben.....Ausserdem muss der Tourist auch erstmal wissen was die Fahrt normal kostet und dann ist noch nicht gesagt das der Fahrer auch den Taxameter einschaltet,habe in früheren Jahren auch schon unverschämte Taxifahrer in Agadir angetroffen,als die Tarife noch bei 5 - 10 DH waren - 2002 zum Beispiel.Leben und leben lassen....du selbst bist Geschäftsfrau und hast auch deine Kosten.

http://www.alsa.ma/en/marrakech

Agadir mit Buslinien auch auf dieser Seite!

Also überlasse das bitte mir wie ich das handle,bis jetzt ist Marokko noch immer nur ein Reiseland für mich,drum fahre ich auch so oft wie möglich hin.Sind wir froh das Marokko immernoch ein erschwingliches Reiseland für uns Touristen hier im Forum ist und wir im Normalfall wählen können wo hin und mit was für einem Verkehrsmittel wir fahren möchten.

Ich glaube unsere Infos waren jetzt ausführlich genug smile

LG

Gabriele