Hallo Gabriele,

ich fahre mindestens 1 mal im Monat mit dem Bus von Agadir nach Marrakech. Die Busse von Agadir fahren immer pünktlich, da sie wie z.B. Supratour den Zug ab Marrakech pünklich erreichen müssen.
Auf der Rückfahrt nach Agadir ist es wie du bereits gesagt hast anders, denn der Bus wartet immer auf den Zug. Und dieser hat meisstens Verspätung.

Ich reserviere mir mein Ticket am Busbahnhof nur dann vor (mittlerweile auch übers Internet möglich), wenn ich auf meinen Flug muss. Ansonsten nur an Feststagen, als auch während Ramadan.

Bitte nie große (weiße) Taxis für Fahrten innerhalb Agadirs verwenden. Das ist richtige Abzocke. Die würden auch nie einen Einheimischen mitnehmen. Einfach in ein rotes Taxi steigen, die sind auch überall bei den Hotels, und vorne zwischen Beifahrer und Fahrer ist der Taxometer gut sichtbar.
Meine Preisangabe von 15drhs von Innenstadt bis Busbahnhof bezog sich auf ein rotes Taxi:-).

Ich finde es keine Idee einfach jedem Taxifahrer 20 Drhs in die Hand zu drücken unabhängig vom richtigen Preis. Genau dieses Verhalten gibt meiner Meinung nach den Anlass von Touristen mehr zu verlangen, bis dahin, dass die Taxifahrer in Marrakech bereits des Öfteren nicht mehr bereits sind Einheimische mitzunehmen, da sie an Touristen mehr verdienen können.

Was die Zeit der Busverbindung angeht, wie gesagt, max. 3h mit einem Zwischenstop. Ansonsten ist es auch unter 3h möglich. Schnellste Variante 2,5h, ich würde aber immer 3h einplanen. CTM braucht 3h, da CTM meisstens ein Zwischenstop einlegt:-). Wie gesagt, vor einem Flug am Besten immer das Ticket vorausbuchen. Die Busse fahren meistens im 2h Takt, somit sollte man immer versuchen mind. 2h vor seinem Flug in Marrakech anzukommen. Von Ankunft Busbahnhof, Taxisuche, Ankunft Flughafen würde ich eine halbe Stunde max. einplanen.

P.S. Ich fühle mich eigentlich schon lange nicht mehr als Touristin...

Grüße
Zora

Last edited by twikezora; 14/02/14 05:00 AM.