Hallo Zora,

wie oft bist du den die letze Zeit mit den Bussen gefahren oder Freunde von dir,seit Juni 2013 ist bei mir noch keiner pünktlich losgefahren,weder in Essaouira,noch in Marrakech noch in Agadir.Es verzögert sich oft um eine halbe Stunde,von Marrakech kann die Wartezeit auch länger sein mit Supratours,nämlich dann wenn auf einen Anschlusszug aus Casa oder Fes gewartet werden muss. Einige Busse haben Anschluss und so muss bei den Bussen von Supratours gewartet werden.Ich sass 2 Stunden im Bus(September)in Marrakech bis es los ging nach Agadir.Deshalb können sich die Abfahrzeiten auch in den anderen Städten verzögern.In den Monaten von Juni 2013 bis 2014 bin ich mindestens 20 mal die Strecken gefahren - es geht nicht darum recht zu haben,nur das es auch zu Verspätungen kommen kann! Der Supratours Bus fährt 4 Stunden nach Marrakech oder umgekehrt(fahre ich öfter),da er an einer Raststätte Pause macht - CTM der mit Pause aber auch! Natürlich geht es auch manchmal pünktlich los... Im Januar jetzt aber auch nicht von Agadir nach Kech um 9.30 (3/4 Stunde haben wir gewartet - Supratours).Kommt auch immer auf die Zeiten draufan ob es eine stark frequentierte Zeit ist.Daher besser immer Karrenzzeit einplanen,falls man einen Flug erreichen möchte.

www.oncf.ma

CTM ohne Stops auch in 3 Stunden!

www.ctm.ma

70 DH kostet die Maut auf der Strecke Marrakech - Aga oder retour! Neuester Stand für PKW.

Taxitarif stimmt so,du sagtest ja oben 70 DH allgemein für alle Taxis oder ich habe es falsch verstanden - Palmeraie 150DH seit 2013 - auf jedenfall lohnt sich eine Taxifahrt mit Vorbestellung für 10 Euro nachts,z.B. für alleinreisende Damen.Mache ich immer so.Auf dem Rückweg dann selbst.

4 DH kostet der normale Bustarif von ALSA pro Person für Zone 1 innerhalb der Stadt Marrakech.Gegenüber des Busbahnhofes von Supratours ist eine Haltestelle. Nr. 10,66,8 fahren zum Djemma el Fna und Busbahnhof Bab Doukkala plus einige andere Stops.Wenn mir das rumfeilschen in Marrakech innerhalb der Stadt zu dumm wird,dann fahre ich Linienbus.

Ich frage nie nach Taxameter in Agadir - zahle 20 DH,maximal 30 wenn wir viel Gepäck haben,20 plus Trinkgeld und das war für mich für mich ok mit dem kleinen Taxi.Das nächstemal frage ich mal nach dem Taxameter(hängt ja auch vom Platz des Einstieges ab) und vergleiche - just for fun.

Soll bestimmt 1. Mai bis 30 September heissen auf dem Schild - Winter und Sommerzeit, je nachdem wann es dunkel wird - grins.

Und wie es so in Marokko ist,kann sich auch ständig etwas ändern - alles kann - nichts muss smile

Sagte ja schon oben,das der Bus die beste Methode ist - kommt noch eine kleine Gebühr von 5 DH pro Gepäckstück für untenrein dazu! Daher fahre ich auch Bus, 50 Euro oder 100 Euro ist für mich genauso ein Unterschied,allerdings kommt es noch darauf an wann man wo sein möchte,bei sehr frühem Abflug und mit kleinen Kindern und wenn man nicht gerne nachts mit dem Bus fährt - wenn einer den geht,allgemein gesehen,dann ist Taxi schon besser.

Am Silvestertag mussten wir am frühen Abend in Essaouira sein,Bus hätte nach Flugankunft nicht gelangt,waren auch alle voll dieser Tage - andere bekamen schon am 28.12. keinen Platz nur mit CTM - da kam dann nur das Taxi von Aziz mit Abholung vom Airport in Frage. Ausserdem hält er dann für Einkäufe und Busticketkauf überall an, wo und wielange man möchte(das nehmen wir immer in Anspruch)! Dazu ein äusserst fairer Preis.

Auf einer Rundtour mischen wir immer Mietwagen,Taxi und Bus.Mietwagen immer ab Agadir für den Anti-Atlas und weiter in den Süden.

Wäre mal nett wenn andere Touristen ihr Erfahrungen mitteilen würden smile Auch was dann ein grosses Taxi in Agadir für 4 Personen ab Hotel zum Busbahnhof kostet,bestimmt mehr wie 15 DH.

Ich sammele alle Auskünfte,die ich noch nicht selbst erfahren habe für meinen Fundus.Auch gibt es tatsächlich Reisende,die nicht so aufs Geld achten müssen.Da ich oft reisen möchte ist das bei mir leider nicht der Fall.

Bis dann und liebe Grüsse

Gaby