Hallo Zora,

mir geht es ja nicht um 10 DH hin- und her.Ich glaube das jeder Tourist es anders sieh,t wie jemand der ständig im Land lebt.Er kann auch nicht immer so spontan sein,sondern muss oftmals auch zeitlich Termine einhalten.Der "neue" Busbahnhof ist schon weiter draussen,wenn man es mit dem früheren in Talborjt vergleicht.Auch wenn man arabisch spricht ist es von Vorteil.

Das mit den 70DH stimmt übrigens nicht, nur zur Info - auf der Tafel vor dem Flughafen in Kech steht explizit 70DH für das Petit Taxi ! - die grossen kosten mehr, ist genau aufgelistet auch die Nachttarife.Medina und Stadtbereich,ausserhalb in die Palmeraie mehr!Das nächstemal mach ich eben ein Foto - grins.Nicht immer die kleinen Taxis mit den Grand Taxis verwechseln smile Bin aber auch schon unter 70 DH mit dem Petit Taxi gefahren...trotzdem ist es für Kech gut,das man Anhaltspunkte hat.Am Busbahnhof von Supratours hängt das Schild auch!Mit 4 Personen benötigt man halt ein Grosses.

Zu deiner INFO - wenn man den Taxifahrern vom und zum Flughafen gleich die fixen Preise nennt,dann akzeptieren das die meisten ...zumindestens die Petit Taxis.

Seit vielen Jahren bin ich fast alle Strecken im Süden gefahren,auch kleinste,bergige Strassen.Da die Autobahn Gebühren kostet ist klar das die Sammeltaxis für diese Strecke einen Aufpreis wollen.Von sovielen Leuten höre ich immer wieder wie Taxifahrer teilweise rasen und wenn ich mir die Fahrzeuge teilweise anschaue könnten mir da auch bedenken kommen.Daher bevorzuge ich Taxifahrer die ich kenne und meine üblichen Strecken sicher und zuverlässig fahren.Und auch nur die empfehle ich.Wenn ich Zeit habe fahre ich nur mit CTM und Supratours,finde ich viel angenehmer besonders im Sommer ohne Klima in den Taxen.

In Agadir habe ich noch nie nach einem Taxameter(allerdings nur Petit Taxis,grosse brauche ich nicht) gefragt,viele haben auch gar keinen drin.Fürs Gepäck wird auch immer nach extra Geld verlangt.Bei den Touris wird eben alles probiert.Zum Busbahnhof hat unser Taxi im Januar von der Rue de la Jeunesse beim Uniprix 15 Minuten gebraucht früh morgens.Der Nachteil bei den Bussen ist,das sie selten pünktlich abfahren.Aber darauf kann man sich auch einstellen und eben auch 4 Stunden brauchen von Aga nach Kech,wie über die alte,bergige Strecke.Aber auch einen Teil der A7 finde ich sehr schön landschaftlich.

Das mit dem Anrufen stimmt,kann natürlich dann teuer werden ohne marokkanische Nummer,wenn es schnell gehen soll.Aber es gibt auch immernoch die Telefonboutiquen zu normalem Inlandstarif. Die Unternehmen mit denen ich reise und nenne sprechen alle am Telefon englisch.Auch buche ich rechtzeitig im Vorfeld.

Aber wie schon gesagt ich habe nur gute Feedbacks von meinen Bekannten und Reisenden(ausser einer mal, der vermisste die Klimaanlage und schicke Ledersitze),allerdings wären 120 Euro auch für mich zu teuer - bei 100 Euro kann man es sich überlegen,da sind dann bei einem Sammeltaxi und 2 hinzugekauften Plätzen nicht sooo viel gespart.Aziz www.transport-nawrasmogador.com aus Essaouira war bis jetzt immer der Preisgünstigste im Vergleich zu anderen Reisenden die mir von ihren Preisen und teilweise chaotischen Fahrten erzählten.

Wenn du früher(sehr wahrscheinlich) nach Marrakech an den Flughafen kommst mache dochmal bitte ein Bild - die Anzeigetafel ist direkt vor dem Eingang des Flughafens.

Zur ursprünglichen Frage zurückzukommen - 1200 DH(wäre mir auch zuviel) ist der übliche Preise für ein Grand Taxi vorbestellt von Ort zu Ort für diese Strecke über die Autobahn - 1000 DH wäre gut!

Und Sammeltaxi von Aga nach Kech sagtest du 750 DH bei 4 Personen(hinten werden immer 4 Personen gerechnet) plus den Taxitransfer innerhalb der Städte.Aufpreis Autobahn,da habe ich noch selten vollbepackte Sammeltaxis fahren gesehen, also 6 Euro(Maut war bis jetzt immer 70DH) pro Fahrt - für meinen Fundus smile Danke für die Auskunft!

Liebe Grüsse

Gabriele