Re: Ahlan Frau Hauser,
[Re: Malim]
10/02/14 11:07 PM
10/02/14 11:07 PM
|
Shakir.
Mitglied
|
Mitglied
|
Ahlan Zitoun,
wenn du dich in Jasmins Lage hineinversetzen würdest, deren Aufgabe es sein sollte, alle Mitglieder des Forums zu schützen, dann wärest wohl auch du hin und her gerissen.
Sie kann überhaupt nicht verifizieren, ob das von euch Geschriebene der Wahrheit entspricht oder Rufschädigung ist. Anderseits genauso wenig überprüfen, ob ihr tatsächlich Geschädigte seid, um euch dann beim Vorliegen emotional verbunden zu sein, was wiederum zum Wohlwollen führt, euch eine Plattform zu geben, in denen ihr Druck auf den Schädiger ausüben könnt und / oder andere warnen dürft.
Letztendlich haben diese mühlenartigen gegenseitigen Beschuldigungen (geschäftlicher Natur) - egal wie die Sachlage ist - in einem (Marokko)-Forum überhaupt nichts zu suchen. Es ist Privatsache. Und das weißt du selbst auch.
Wenn es denn nicht so wäre, dass der potentielle Schädiger hier anhand einer Signatur Werbung machen darf. Und das ist für mich die Crux an der ganzen Sache. Deshalb befürworte ich, dass (maximal!) folgendes von euch stehen gelassen werden müsste:
"Ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit X gemacht."
Wer in einer Plattform Werbung duldet, der muss auch dulden, dass man Antiwerbung macht. Oder generell überdenken, ob hier Werbung erlaubt sein sollte. Denn auch ich möchte nicht auf Werbung eines "Betrügers" hereinfallen und freue mich dann über warnende Worte, die mir bei meiner Recherche "vertrauenswürdig/nicht vertrauenswürdig" behilflich sind. Nur "behilflich", weil ich mich trotzdem für X entscheiden könnte, weil ich entweder keinen Betrug wittere oder ich das Risiko eingehen möchte. Was sind heutzutage schon 2 schlechte Erfahrungen im Vergleich zu 20 zufriedenen Erfahrungen - vor allem, wenn man weiß, dass sich immer die zu Wort melden, die unzufrieden sind und die zufriedenen Menschen in der Regel stumm bleiben.
Ich an deiner Stelle würde in meiner Signatur Antiwerbung machen, die aber nicht über das Maß hinauszielt: "X - nein danke!"
Was x hier im Forum widerfährt, ist übrigens jenes, was ich schon mal beschrieben habe: Wer sich ONLINE präsentiert, der muss auch mit Shitstorm rechnen. Da gibt es keine Rosinenpickerei. Und wer unprofessionell Reputationsmanagement betreibt, der ist verloren. Und gutes Reputationsmanagement heißt nicht: "Ist mir doch scheissegal, was du schreibst. Ich habe noch 200 andere Kunden." Nein! Man muss sich BEDANKEN und HANDELN! Zum Beispiel:
"Hallo Zitoun,
ich werde mich sofort bei dir privat melden, um mit dir gemeinsam die Ungereimtheiten aus der Welt zu schaffen. Wir werden sicherlich eine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung finden. Und ja - uns ist jeder unserer Kunden wichtig!"
Natürlich ist dieses die Kunst der Rhetorik, die einige Menschen als Gefasel abtun .... - oft Außenstehende (ich zum Beispiel!). Aber bei der Masse der Menschen oder dem Einzelnen - dem potentiell Geschädigten - bewirkt es Wunder (Ich - als Geschädigter - fühle mich trotz meiner Abneigung gegen diese Rhetorik-Tricks auch ernst genommen. Ich "falle auch immer darauf rein". Wobei ich nicht ausschließe, dass das auch ernst gemeint sein kann. Ich glaube ja doch immer an das Gute im Menschen.) Dann muss man aber auch handeln. Verlogene Absichten in schöne Worte verpackt bringen langfristig sowieso nichts - hoffe ich zumindest. Das ist Imagepflege! Und nur so besteht man am Markt.
Dies sollte x als gut gemeinten Rat von mir verstehen, sich da etwas geschickter zu verhalten.
Aber mal was anderes, Zitoun:
Seit wann sympathisierst du mit Thomas Friedrich??? Ich habe dich immer für einen besonnenen Menschen gehalten. Gehörst du etwa zu denen, die ihre Prinzipien verraten, wenn sie geschäftlich profitieren können? Ist das der Grund? Und nennt man sich dann Malim?
|
|
|
|
Entire Thread
|
Ahlan Frau Hauser,
|
Malim
|
10/02/14 09:08 PM
|