Hallo Hulk,
ich verfolge ja, mehr oder weniger, schon eine Zeit lang deine Beiträge. Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die 1%, die die marokkanisch(stämmigen) hells angels ausmachen, Mitglieder von hells angels Gruppen aus Europa. Hell Angels-Gruppen von Marokko aus wurden ja nie gegründet,oder? Wie ich entnehmen konnte, sind Hauptschauplätze Deutschland, Niederlande, Dänemark, Mallorca... Es handelt sich also hauptsächlich um eine kriminelle Bewegung aus dem europäischen Raum, mit mehreren Gruppierungen.

Dass dann darunter auch Mitglieder sind mit marokkanischen Wurzeln ist nichts Außergewöhnliches. Anscheinend handelt es sich dabei um Personen, die eine marokkanische Herkunft haben, aber in Deutschland, Holland usw aufgewachsen sind. Diese 1% Quote bei den HA ist m.E. wohl gar nicht nennenswert. Sprich es stellt einfach keine Besonderheit dar - von den Hells Angels sind einfach zufällig ein paar mit marokkanischer Herkunft darunter, sowie halt ein anderer der Arbeitskollege oder Nachbar ist..

Auf mich jedenfalls scheint das Kriterium "marokkanische Herkunft" im Zusammenhang mit den Aktivitäten der verschiedenen Hells-Angels-Gruppierungen nicht von wirklicher Relevanz zu sein, da kein direkter Zusammenhang zwischen Herkunft und HA-Aktivität besteht. Da sitzt halt zwischen vielen anderen vereinzelt einer, der zufällig marokkanischer Herkunft ist.

Meiner Meinung nach wirkt es nicht wirklich zielführend, wenn man sich auf vereinzelte deutsch-marokkanische hells angels Mitglieder konzentriert, sondern sollte sich auf das Gesamtproblem konzentrieren und auf die unterschiedlichen Gruppierungen. Wenn die sich dann in Marokko breit machen versuchen sollten (wobei ich nicht glaube, dass das gelingt), dann muss die marokkanische Polizei ja auch die dort auftretenden Gruppen im Gesamten bekämpfen und die sind ja keine marokkanischen Verbände, sondern vordergründig europäische mit ein paar (deutsch-)marokkanischen Mitgliedern darunter. Dh. die marokkanische Polizei muss, wenn überhaupt eine ernst zunehmende Problematik entstehen sollte mit den HA bzw. um solch eine zu vermeiden, sich mit der HA-Thematik insgesamt beschäftigen und nicht mit den 1% der europ. Staatsbürger marokkanischer Herkunft unter ihnen.

Grüße,
Jasmin