Hij,

vielen Dank.
Wow, das sind ja super-ausfürliche Tipps, klasse.
Ja, ich denke, wir werden nun doch im Herbst fahren. Es sind wohl wahrscheinlich sogar 11 Tage drin. Momentan haben wir uns folgende Planung überlegt:


11 Tage Herbst

Sonntag Anflug Marrakech
Montag Marrakech
Dienstag Marrakech
Mittwoch Tour 1. Tag: Marrakech – Ait Benhaddou – Draa Valley - Mhamid
Donnerstag 2. Tag: Mhamid - Heilige Oase – Sanddünen Erg Chegaga
Freitag 3. Tag: Sanddünen Erg Chegaga – Foum Zguid - Taznakht - Marrakech
Samstag Marrakech
Sonntag Weiterfahrt Essaouira
Montag Essaouira
Dienstag Essaouira
Mittwoch Abflug Agadir (Bus 3 Stunden von Essaouira)

Eventuell fahren wir nach Taghazoute statt Essaouira, dann Tagesausflug dorthin, aber momentan stehen die Zeichen für Essaouira. Vor allem, nachdem ich gelesen habe, dass man gegen kleines Geld auch den Pool einiger Hotels nutzen kann. Das ist bestimmt windgeschützter - soll der Kleene halt da schwimmen ;-).
Mir reicht es, mal am Strand herumgehen oder -sitzen zu können - dann auch gerne mit steifer Brise.

Vielleicht entscheidet sich das Ganze ja auch durch die Rückflugzeiten...wenn man um 8h am Flughafen Agadir sein muss, überlegt man sich das mit den drei Stunden Bus von Essaouira vielleicht doch noch mal...


Die Wüstentour ist erst einmal eine organisierte, die mir spontan gefallen hat, auch wenns recht anstrengend klingt.
Vielleicht schauen wir aber auch, ob wir nicht vor Ort entscheiden und die Anreise selber organisieren können (allerdings fahren wir kein Auto).

Eigentlich habe ich es ja sogar noch lieber, vor Ort spontan zu entscheiden (als alte Kykladenhüpferin), wo es als nächstes hingehen soll bzw. wie lange man wo bleibt, aber zu dritt ist es immer etwas schwierig, spontan ein so großes Zimmer zu bekommen...

In Marrakesch wollen wir in einem einfachen Riad wohnen, für Essaouira fände ich es schön, die Möglichkeit zur Selbstversorgung zu haben.
Dazu noch ne blöde Frage: Man soll ja "frische" Produkte beim Essen meiden, liest man überall. Wenn wir selber kochen, müssten Salat und Co aber doch gehen, wenn wir das Zeuchs gut abwaschen, oder?
Wenn ich mir die Bilder der Souks anschaue und vorstelle, mit diesen Herrlichkeiten vor der Nase 11 Tage lang "nur" Gekochtes essen zu dürfen...nee...

Ah, und noch eine Frage: besteht in Marrakesch die Möglichkeit sein Gepäck für drei Tage unterzustellen - wegen der Wüstentour?
Die Alternative wäre ja, das Riadzimmer zu halten und dann doppelt zu zahlen, denn wir wollen nach der Wüste ja noch mal in Marrakech übernachten und nicht sofort weiter zur Küste (das wäre mir denn doch zu stressig).

Also, ihr seht, das Ganze nimmt Form an. Einziger Haken: es dauert noch so lange bis dahin frown





Last edited by chrispi; 30/01/14 04:42 PM.